Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Euro freundlicher in Richtung 1,3500 unterwegs "gewesen"…

15.12.2010  |  Folker Hellmeyer
Euro freundlicher in Richtung 1,3500 unterwegs "gewesen"… Heute Morgen nach Meldung von Moodys Euro wieder auf Talfahrt !!

Der Euro eröffnet heute bei 1.3310 (07.30 Uhr), nachdem im Euro-Handel Höchstkurs der letzten 24 Handelsstunden bei 1.3497 markiert wurden. Der USD stellt sich gegenüber dem JPY auf 84,00. In der Folge notiert EUR-JPY bei 111.80, während EUR-CHF bei 1.2810 oszilliert.

Der Euro bleibt unserem Szenario momentan treu. Unsere Range ist weiterhin aktiv zwischen 1,2950 und 1,3450, wenn auch etwas enttäuschend, dass der Euro nicht fester gelaufen ist nach einem knappen Bruch der oberen Range bei 1,3450.

Der Anstieg des Währungspaares EUR-USD hielt gestern noch kurzfristig an. Höchstkurse wurden knapp unter 1,3500, bei 1,3498, gezeigt. Im weiteren Tagesverlauf schwächte sich der Kurs dennoch nach diesem markierten Top weiter ab und der Euro ging mit 1,3370 gegenüber dem USD aus dem europäischen Handel.

Das eigentlich wirklich Besorgniserregende ist, dass schon wieder ein Konflikt um den Euro auf offener Bühne über die EZB ausgetragen wird. Das war in der Krise schon häufig so, und wie so oft waren die Märkte an der Sache stark verunsichert und sind nicht ungeschadet davon gekommen. Das dürfte auch diesmal so sein. Die Forderungen nach Aufstockung des Rettungsschirms und die öffentlich gewordenen Pläne zur EZB-Kapitalerhöhung senden jedenfalls das beunruhigende Signal, das sich Europas Notenbank auf etwaige Zahlungsausfälle bei Staatsanleihen einrichtet.

Hiermit ist auch auch eine neue Eskalationsstufe erreicht, wenige Tage "VOR" dem wichtigen EU-Gipfel.

Der Datenkalender veröffentlichte gestern vielerei Daten aus der Eurozone und den USA. Folgend legte die Industrieproduktion der Eurozone erwartend zu um 1,6%, auf 0,7%, nach -0,9%. Jedoch im Monatsvergleicht nicht ein so starker und ausgeprägter Anstieg wie erwartet. Im Chart dargestellt die jährliche Gegenüberstellung die ebenso ein postives Bild widerspiegelt. Revidierte Zahlen von 5,4% vom letzten Mal, wurden abgelöst von 6,9% auf akuteller Basis.

Open in new window


Der ZEW-Index für Deutschland setzte sich ebenfalls positiv in Szene. Nach zuletzt 1,8 Zählern polterte der Index auf einen Zähler von 4,3.

Open in new window


Zusammenfassend ergibt sich derzeit ein Szenario, das eine neutrale Haltung in der Parität EUR-USD favorisiert. Ein nachhaltiger Ausbruch aus der Bandbreite 1.2950 - 1.3450 eröffnet neue Opportunitäten.

Viel Erfolg!

© Frank Schaar
Bremer Landesbank





Hinweis: Meinungen oder Empfehlungen geben die Einschätzung des jeweiligen Verfassers wieder und stellen nicht notwendigerweise die Meinung der Bremer Landesbank oder deren assoziierter Unternehmen dar. Sie können sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Die hier enthaltenen Aussagen sind nicht als Angebot oder Empfehlung bestimmter Anlageprodukte zu verstehen. Dies gilt auch dann, wenn einzelne Emittenten oder Wertpapiere erwähnt werden. Hier enthaltene Informationen können auf die individuellen Verhältnisse des Anlegers abgestellte, kundenspezifische und objektorientierte Beratung nicht ersetzen. Bitte setzen Sie sich deshalb mit Ihrem bei der Bremer Landesbank zuständigen Berater in Verbindung.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"