Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Jim Rogers: "Euro-Krise wird immer schlimmer - ESM keine Lösung"

22.10.2012  |  DAF
Open in new windowDie Hedgefonds-Legende Jim Rogers sucht bewusst Investmentmöglichkeiten, die nicht jeder auf den ersten Blick findet. Im DAF-Interview mit Manuel Koch sagt er: "Ich bin sehr optimistisch, was Russland betrifft. Russland hat große natürliche Ressourcen, die gut verwaltet werden. Ich bin auch optimistisch über Myanmar, Nordkorea und Angola. Es gibt einige Länder, die sich gut entwickeln. Leider gehören die westlichen Länder nicht dazu."

Mit Blick auf die Schuldenkrise in Europa ist Rogers pessimistisch: "Die Euro-Krise wird immer schlimmer. Jedes europäische Land hat sich in diesem Jahr höher verschuldet als im letzten und wird sich im kommenden Jahr noch mehr verschulden. Es wird schlimmer, statt besser. Eine größere Verschuldung ist keine Lösung." Die Jahrzehnte, die Europa zur Rettung bankrotter Banken aufwende, seien verlorene Jahre, so der Hedgefondsmanager. Jetzt habe man die Zügel noch selbst in der Hand: "Wenn man wartet bis die Märkte kollabieren und kein Geld mehr geben, gibt es gar keine Hoffnung mehr und es wird alles viel schlimmer."

Rogers ist skeptisch, was die aktuellen Konjunkturdaten und Arbeitslosenzahlen aus der US-Wirtschaft betrifft: "Vor jeder Wahl werden gute Nachrichten verbreitet." Die Zahlen seien außerdem nicht marktrelevant, weil sie auf die Vergangenheit gerichtet sind. In den USA werde außerdem nicht die Wahrheit über die Inflation gesagt, so Rogers. Für den Experten ist es momentan keine gute Zeit, um Aktien zu kaufen. Große Wachstumschancen prognostiziert er hingegen der Landwirtschaft.

Auch die Rohstoffe Gold, Silber und Öl sind für Rogers immer noch eine sichere Anlage. Für Russland, Myanmar, Nordkorea und Angola sagt Rogers eine gute wirtschaftliche Zukunft voraus. Details verriet er Manuel Koch im Interview.

Das original englische Interview finden Sie hier.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen



© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"