Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Das Jahr 2011 - Silber wird Mainstream

19.01.2011  |  The Gold Report
Machen Sie sich keine Sorgen wegen der Korrektur des Silberpreises, meint Editor Sean Rakhimov, Herausgeber von Silver Strategies; die Dinge werden sich wieder zum Besseren wenden. "Sie könnte volatil ausfallen und auch steil, sie dürfte aber nur von kurzer Dauer sein", sagt er und fügt hinzu, er ginge davon aus, dass Silber im Jahr 2011 sein 2010er-Hoch deutlich hinter sich lassen werde. Unterstützung werde der Silberpreis dabei zum Teil auch von staatlicher Seite erhalten - von Staaten, die zu Akteuren am Silbermarkt werden. Alle anderen Gründe und Aussagen über Sean Rakhimovs Engagements im Silbermarkt finden Sie hier im diesen Exklusivinterview mit dem Gold Report.


The Gold Report: Herr Rakhimov, es scheint ganz so, als würde Silber unter den Rohstoffen für die meisten Schlagzeilen sorgen. Gegen Ende Dezember erreichte der Silberpreis ein 30-Jahre-Hoch. Im Jahr 2010 konnte Silber um 83% steigen. Und ein wichtiger Silberinvestor brachte einen vielbeachteten Gerichtsprozess gegen JP Morgan in Gang, in dem der Finanzinstitution Manipulation des Silbermarktes vorgeworfen wird. Es scheint ganz so, als habe Silber Gold vorerst aus dem Rampenlicht verdrängt. Was wird nun aus Ihrer Sicht im Jahr 2011 mit Silber passieren?

Sean Rakhimov: Ok, kurz gesagt: Ich gehe davon aus, dass die Silberpreise auch weiterhin schnell steigen werden. Im letzten Interview mit dem Gold Report hatte ich darüber gesprochen, wie klein und volatil der Silbermarkt ist, und wie explosiv die Bewegungen hier ausfallen können. Wir befinden uns gerade inmitten einer explosiven Preisbewegung. Vor einem Jahr passiert beim Silber nichts, nachdem es schon recht lange Zeit in einer Handelsspanne zwischen 14 $ -16 $ zugebracht hatte. Viele Leute wollten das nicht wahrhaben, gerade weil Gold gleichzeitig neue Allzeithochs erreichte, Silber aber dahindümpelte. Wenn wir aber von 30-Jahre-Hochs reden, so haben wir hier die nominalen Zahlen, die gegen die inflationsbereinigten gestellt werden müssen. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Hier muss man sich den Blick für’s Ganze bewahren.


The Gold Report: Wo liegt das Allzeithoch in inflationsbereinigten Zahlen?

Sean Rakhimov: Ich hab jetzt nicht die exakten Zahlen, aber wahrscheinlich bei ca. 140 $. Allerdings können die inflationsbereinigten Zahlen auch wieder trügerisch sein, denn heutzutage druckt man Geld. Liegt die Inflation jetzt bei 3%? oder bei 8% oder 15%? Das heute weithin akzeptierte Silber-Allzeithoch wurde 1980 bei ca. 50 $ erreicht, als die Hunt Brothers versuchten, den Markt nach oben zu manipulieren.


The Gold Report: In der ersten Woche des Jahres 2011 begann der Silberpreis aber ein wenig zu korrigieren. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

Sean Rakhimov: Gut, dass diese Korrektur nun endlich gekommen ist. David Morgan und ich, wir gingen schon vor drei oder vier Monaten von einer Korrektur im niedrigen 20 $-Bereich aus, dazu kam es aber nicht. Aber so funktionieren Bullenmärkte nun einmal. Oft laufen sie nicht wie vorhergesagt; es ist sehr schwer, das richtige Timing für diese Bewegungen zu finden. Wie dem auch sei, die Korrektur ist eine sehr begrüßenswerte Entwicklung. Ich denke, diese Korrektur wird sich als eine sehr trügerische herausstellen - die vielleicht bis runter auf 25 $ führt. Sie könnte volatil ausfallen und auch steil; sie dürfte aber nur von kurzer Dauer sein. Es ist sehr schwer, hier genauere Prognosen für den Silbermarkt zu machen, der ja ein sehr kleiner Markt ist, in dem einzelne Marktteilnehmer das Marktgeschehen tatsächlich bestimmen können. Ich gehe aber davon aus, dass Silber nach dieser Korrektur im Jahr 2011 zu neuen Höchstständen aufsteigen wird.


The Gold Report: Heißt das, sie verkaufen gerade Silber?

Sean Rakhimov: Nein, das heißt es nicht. Trader können sich an diese Marktbewegungen hängen, aber ich bin keiner. Ich bin ein langfristig ausgerichteter Investor. Silber verkaufe ich nie. Vielleicht handle ich mit einigen Aktien, aber das hat eigentlich auch nichts mit der vorherrschenden Stimmung zu tun, es geht dabei eher um die Aktie an sich. Silberverkäufe gibt es bei mir nicht als Teil einer Strategie. Wir befinden uns in einem Bullenmarkt, und in einen Bullenmarkt steigt man halt ein und bleibt drin.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"