Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber-Futures CoT (Teil 2)

07.02.2011  |  Adam Hamilton
- Seite 5 -
Auch der dritte Schwerpunkt der CoT-Analyse ist relativ zwecklos. Die Konzentrations-Ratios zeigen, wie hoch der Prozentsatz des OI (Long und Short) aktuell ist, der den größten 4 und 8 Tradern gehört. Ein ganzes Jahrzehnt lang waren die Verschwörungstheoretiker der festen Überzeugung, dass diese Ratios ihre Theorie beweisen.

Die Konzentrations-Ratios sind jedoch bedeutungslos, sofern große Einzel-Trader "Sammler" sind. Wenn 1.000 Kunden einer Bank Future-Kontrakte besitzen, die Bank jedoch als Einzel-Trader zählt, wird die Bedeutung dieses Traders dann deutlich? Das bezweifle ich stark. Wenn Sie sich die langfristigen Charts der Konzentrations-Ratios der Silber-Futures und anderer Rohstoffe anschauen, werden Sie erkennen, dass sie nicht wirklich vielsagend sind. Es ist nämlich kein Geheimnis, dass große Trader immer einen großen Teil der offenen Kontrakte besitzen werden. Der Future-Markt war schon immer bestimmt von großen und cleveren und nicht von kleinen Tradern.

Meiner Meinung nach ist der CoT-Report nicht wirklich nützlich für den Silberhandel. Das Auf und Ab einiger Zahlen im CoT-Report stimmt nicht immer mit Silberaufschwüngen oder -korrekturen überein. Und da er lediglich einmal wöchentlich veröffentlicht wird, und dazu noch etwas verspätet, bietet er keinen guten Überblick über die Ereignisse am Silber-Future-Markt. Es handelt sich nämlich um einen Regierungsbericht, den es seit 1924 gibt. Die Überlieferungen der CoT stammen aus längst vergangenen Tagen und spiegeln die Ereignisse am modernen Weltmarkt nicht hinreichend wider.

Auch wenn ich weiß, dass einige Trader den CoT-Report tatsächlich zu ihren Gunsten nutzen können, haben sie mich persönlich nach jahrelanger Beobachtung nicht überzeugt. Die CoT reflektiert Reaktionen auf Silberkursbewegungen, die von anderen Einflüssen hervorgerufen wurden, insbesondere den Goldkurs und die Börsen, nicht die Ursachen. Wenn ein bestimmter Informationssatz nicht hilft, das richtige Timing für seine Investitionen zu finden, ist er für Investoren und Spekulanten nicht weiter von Belang. Unsere begrenzte Zeit können wir besser nutzen, indem wir die Dinge von wahrer Bedeutung untersuchen, wie beispielsweise den Silberpreis.

Ich habe im vergangenen Jahrzehnt von sehr vielen Investoren und Spekulanten gehört, dass sie den CoT-Report aufgrund der unbegründeten Verschwörungstheorien nicht weiter beachtet haben. Ich würde an Ihrer Stelle also nicht zu viel Vertrauen in den CoT-Report setzen. Ich habe das Gefühl, dass er mehr für Verwirrung als für eine Erleuchtung sorgt.

Wir bei Zeal richten den Fokus unserer Silberanalysen auf gewinnbringende Investitionsmöglichkeiten. Auch wenn ich unseren Abonnenten im November 2001 zum ersten Mal Silbermünzen als langfristige Investitionsmöglichkeit empfohlen habe, als der Silberkurs bei ungefähr 4 Dollar lag, sind unser täglich Brot die Silberaktien. Seit 2002 haben alle 48 Silberaktien-Trades aus unserem monatlich veröffentlichten Newsletter Zeal Intelligence einen durchschnittlichen Gewinn von 54,1 Prozent realisiert. Abonnieren Sie noch heute und gehören Sie zu den erfolgreichen Rohstoffinvestoren!

Im Dezember haben wir unser innovatives Silberaktienforschungsprojekt beendet. Wir kämpften uns durch ein Silberaktienuniversum von über 100 in den USA und Kanada gelisteten Silberaktien und fanden letztendlich unsere zwölf Favoriten. Anschließend verfassten wir einen 34-seitigen Report, der jede dieser qualitativ hochwertigen Silberaktien näher unter die Lupe nimmt. Die vielschichtige Analyse einiger der größten und besten Unternehmen können Sie für nur 95 Dollar (75 für unsere Abonnenten) käuflich erwerben. Kaufen Sie Ihr Exemplar noch heute!

Im Endeffekt gibt der Silber-Future-Markt durch den CoT-Report keinen Anlass zur Sorge. Das OI ist zwar gefallen, befindet sich jedoch immer noch in einem Aufwärtstrend. Außerdem hat der steigende Silberkurs den nominellen Silberwert der Silber-Futures vervielfacht, obwohl das OI im letzten Herbst keine neuen Höchstwerte erzielen konnte. Die Netto-Positionen der Trader-Kategorien schwinden seit ungefähr sechs Jahres (seit der Silberpreis bei ungefähr 8 Dollar lag). Das ist jedoch nichts Neues.

Auch wenn Silber-Futures immer ein wichtiger Teil des Silbermarktes sein werden, dürfen Trader nicht vergessen, dass sie immer noch ein Nullsummenspiel sind. Jede neue Short-Position bedeutet die Glattstellung einer Long-Position und umgekehrt. Man kann sich leicht im CoT-Labyrinth verlaufen. Deshalb sollte diesem Report keine zu große Bedeutung beigemessen werden. Er ist eher interessant als aussagekräftig.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 28.01.2011.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"