Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Überschuldung und Geldschwemme

17.02.2011  |  Redaktion
- Seite 5 -
Wie gut zum Beispiel Gold im aktuellen Edelmetallzyklus die Kaufkraft gegenüber dem Euro erhalten konnte, zeigt folgende Zeitreihe.

Open in new window
Quelle: Statistisches Bundesamt, Thomson Reuters


Noch interessanter ist aktuell nur das Zwittermetall Silber, das neben einer sechstausend Jahre alten Tradition als Geldmetall auch noch ein mittlerweile unentbehrliches Industriemetall geworden ist.


Fazit:

Die makroökonomische Gemengelage lässt keinen anderen Schluss zu, als dass die Erosion der Kaufkraft unseres ungedeckten digitalen Giralgeldes mit zunehmender Geschwindigkeit fortschreitet.

Die beste Möglichkeit, sein Vermögen gegen diesen Prozess zu schützen, ist der Tausch ungedeckten Geldes in Geld mit intrinsischem Wert (Gold und Silber). Dieses Hartgeld bringt zwar keine Zinsen, die aktuell real ohnehin negativ sind, dafür konservieren Gold und Silber die Kaufkraft.

In Folge der seit Jahrzehnten auseinanderdriftenden Entwicklung zwischen globaler Geldmenge und Edelmetallmenge drohen v.a. bei Silber Versorgungsengpässe. In überirdischen Lägern ist Silber bereits heute knapper als Gold. Es ist daher davon auszugehen, dass Silber in Zukunft gegenüber Gold der bessere Wertspeicher ist.

Bei einer Investition in Silber sollten Anleger auf folgende drei Grundregeln achten:
  • Silber mehrwertsteuerfrei erwerben (z.B. via Zollfreilager Zürich)
  • Physisch kaufen (Münzen u. Barren sind nach 12 Monaten Haltedauer steuerfrei)
  • Lagerung außerhalb der EWWU


© Hannes Zipfel
Edelmetallanalyst der Solit Kapital GmbH






Über SOLIT Kapital

Die SOLIT Kapital GmbH wurde 2008 mit Sitz in Hamburg gegründet und hat sich seitdem auf Beteiligungen im Bereich Sachwertinvestments spezialisiert. Mit dem ersten Beteiligungsangebot SOLIT Gold und Silber GmbH & Co. KG bot das Emissionshaus von März bis November 2009 Privatanlegern die Möglichkeit, ausschließlich in physisches Gold und Silber zu investieren. Seit November 2009 können sich Anleger mit dem aktuellen Beteiligungsangebot SOLIT 2. Gold und Silber GmbH & Co. KG ebenfalls ausschließlich an physischem Gold und Silber beteiligen, hier alternativ auch in Form eines monatlichen Fondssparplans. Institutionellen Anlegern stehen mit der SOLIT PP Gold GmbH & Co. KG und der SOLIT PP Silber GmbH & Co. KG seit September 2010 zwei weitere Beteiligungsangebote zur Auswahl. Bei einer Mindestbeteiligungssumme in Höhe von 250.000 Euro können Investoren hier direkt in physisches Gold oder Silber investieren. Der Kauf von Gold und Silber erfolgt zu Großhandelskonditionen und bietet daher Preisvorteile von bis zu zwölf Prozent bei Gold und vierzig Prozent bei Silber.


Kontakt:

Caroline Harms
public imaging
Agentur für Investor Relations und Public Relations GmbH
Goldbekplatz 3-5, D-22303 Hamburg
www.publicimaging.de
Tel.: 040 / 40 19 99- 23
Fax: 040 / 40 19 99-10
E-Mail: harms@publicimaging.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"