Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien-Bewertungen (Teil 7)

29.03.2011  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Als Investoren wieder begannen, in Silber zu investieren, schoss der Silberpreis in die Höhe und behob den von der Aktienpanik ausgelösten SGR-Schaden in nur 7 Monaten. Die Lage eines Marktes kann sich also schnell ändern, sobald Kapital investiert wird. Der daraus resultierende Anstieg rief eine Veränderung in der Marktstimmung hervor. Daher scheint es etwas paradox, dass zahlreiche Silberfanatiker, die den momentanen Silberpreis von 37 Dollar günstig finden, den Silbermarkt im Sommer vergangenen Jahres bei einem Silberpreis von 18 Dollar gemieden haben!

Der Goldaktiensektor scheint derzeit das gleiche Problem zu haben, wie die Silberaktien im vergangenen Sommer. Investoren zeigten kaum Interesse an Silberaktieninvestitionen. Die Aktienpanik im Jahr 2008 war so unglaublich brutal, dass sie alle Privatinvestoren von den Finanzmärkten vertrieb. Mit der Zeit verblassen jedoch die Erinnerungen und immer mehr Investoren kehren zurück an die Märkte. Wenn sie sich für etwas begeistern, wie am Beispiel von Silber deutlich wird, können Investoren in kürzester Zeit große Bewegungen in der Preis-Performance hervorrufen. Früher oder später werden auch sie wieder in Goldaktien investieren.

In den Jahren vor der Panik war der Goldaktiensektor eines der beliebtesten Ziele für die Querdenker unter den Privatinvestoren. Da der Goldkurs aufgrund seiner Fundamentals ununterbrochen stieg, kauften Investoren Goldaktien, um den Goldkurs in die Höhe zu treiben. Privatinvestoren bildeten, sowohl direkt als auch durch Investmentfonds, bei weitem den größten Teil der Goldaktieninvestoren. Als diese von der Aktienpanik vertrieben wurden, erlebten die Goldaktienpreise einen erheblichen Rückgang.

Obwohl sich der HUI seit seinem Paniktief fast vervierfacht hat, sind bisher nur wenige Investoren an den Goldaktienmarkt zurückgekehrt. Im Anschluss an die Panik investierten Privatanleger zuerst in Gold. Im Herbst vergangenen Jahres, als sich die Angst gelegt hatte, investierten sie in Silber und trieben somit auch den Goldkurs in die Höhe. Wenn sich ihre Toleranzgrenze weiter erhöht und sich der Silberpreis in gleichem Maße erholt wie der Goldkurs, sollte ihr nächstes Investitionsziel logischerweise der Goldaktienmarkt sein.

Der Silbermarkt und der Goldaktiensektor sind relativ klein, was die folgenden Zahlen beweisen. Ende des vergangenen Monats betrug die Marktkapitalisierung der Elite-Goldaktien des HUI 233 Milliarden Dollar. Der S & P 500 hatte ohne seine Goldaktie eine Marktkapitalisierung von 12 349 Milliarden Dollar. Um Bewegungen am Goldaktienmarkt hervorzurufen, braucht es also nicht viel.

Ähnlich wie Silber konsolidieren die Goldaktien meist lange Zeit, bevor sie plötzlich in die Höhe schießen. Dieses sogenannte Drift-Surge-Muster haben wir bereits mehrmals im Laufe des Bullenmarktes erlebt. Trader müssen immer erst bereit für den nächsten Goldaktienaufschwung sein. Demnach suchen wir stets nach den besten und erfolgversprechendsten Goldaktien, bevor die Zeit zum Kaufen reif ist.

Erst in dieser Woche haben wir unser dreimonatiges Forschungsprojekt über Junior-Goldaktien beendet. Nachdem wir ungefähr 500 Junior-Goldaktien genauer unter die Lupe genommen haben, standen unsere zwölf Favoriten mit den besten Fundamentals fest. Jede dieser Aktien ist in unserem brandneuen 26-seitigen Report näher beschrieben. Wenn Sie an gewinnbringenden Junior-Goldaktien interessiert sind, ist dieser Report genau das Richtige für Sie. Er ist ab sofort für nur 95 Dollar (75 Dollar für unsere Abonnenten) auf unserer Website erhältlich.

Außerdem veröffentlichen wir wöchentlich und monatlich unsere beliebten Newsletter. In diesen Newslettern wenden wir unser Forschungswissen auf reale Trading-Möglichkeiten an und erklären, was an den Märkten passiert und wie die Entwicklungen an den Märkten unsere Chancen beeinflussen. Seit 2001 haben wir mit unseren insgesamt 583 Newsletter-Aktien-Trades durchschnittliche, auf Jahresbasis umgerechnete Gewinne von 52 Prozent realisiert! Abonnieren Sie noch heute und gehören Sie zu den erfolgreichen Investoren!

Im Endeffekt sind Goldaktien-Bewertungen nicht der Grund für die Konsolidierung dieses Sektors. Im Verhältnis zu den ursprünglichen KGV-Werten verschlechtern sich die Bewertungen immer noch stetig. Der Goldkurs steigt schneller als die Goldaktienpreise, sodass die Goldaktien angesichts ihrer Fundamentals relativ günstig sind. Im direkten Vergleich zum Goldkurs sind Goldaktien derzeit stark unterbewertet!

Die Ursache des Problems sind jedoch nicht die Bewertungen, sondern der Mangel an Privatinvestoren. Wenn sich der Goldkurs erholt, werden auch die Goldminenunternehmen wieder zunehmend an Beliebtheit gewinnen. Und da der Goldaktiensektor relativ klein ist, braucht es nicht viel Kapital, um enorme Gewinne zu erzielen.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 25.03.2011.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"