QE3 und Silber
01.01.2013 | Adam Hamilton
- Seite 4 -
Wenn Silber sich nach einem solch kurzlebigen Aufwärtstrend zufällig in einem fortgeschrittenen Stadium seines Aufschwunges befindet, kommt es zu einer neuen Korrektur. Im Anschluss an die massive Korrektur, die im Sommer ihr Tief erreichte, sagt dies sicherlich nichts über die Silberpreis-Performance im September 2012 aus. Silber befand sich am Beginn eines neuen Aufschwunges, daher war lediglich ein Pullback oder eine Konsolidierung nötig, um die durch den schnellen Anstieg hervorgerufene Gier auszugleichen.Interessanterweise sind kurzlebige Anstiege zu Beginn eines Aufschwunges nicht unüblich. Alle fünf großen Silberpreisaufschwünge seit Bullenmarktbeginn haben rasante Anstiege erlebt, die von starken Rückgängen gefolgt waren. Dennoch haben diese Verkäufe die Aufschwünge nicht beendet. Das Gegenteil war der Fall. Die Pullbacks und Konsolidierungen, die im Anschluss an zu schnelle Anstiege stattfinden, vernichten die Gier und halten die Aufschwünge gesund.
Der schwache Silberpreis im Anschluss an die Bekanntgabe der inflationstreibenden QE3-Erweiterung durch die US-Notenbank hat nichts mit QE3 zu tun. Die Treasury-Käufe in QE3 haben noch nicht einmal begonnen, die Fed wird erst im Januar richtig loslegen. Zu Beginn des neuen Aufschwunges war Silber einfach überkauft und die anschließenden Verkäufe dienten zum Stimmungsausgleich. All die Gier, die Mitte September aufkam, hat sich komplett in Angst verwandelt.
Auch Gold spielte eine zentrale Rolle für den schwachen Silberpreis. Silberhändler orientieren sich im Zuge ihrer Kauf- und Verkaufsentscheidungen am Silbermarkt immer am Goldpreis. Gold ist der entscheidende Silberpreisfaktor. Infolge der negativen Stimmung und der Fondsverkäufe war Gold zu dieser Zeit des Jahres weitaus schwächer als üblich. Dies hat sich maßgeblich auf den Silberpreis ausgewirkt und ist wahrscheinlich der wesentliche Grund für den Sell-Off.
Versteifen Sie sich jedoch nicht auf diese vorübergehende Schwäche. Silber steigt und fällt, aber die Monetarisierung von Treasuries ist zweifellos äußerst bullisch für das weiße Metall. Früher oder später werden sich die ganzen Ablenkungsmanöver, die die Investoren seit der QE3-Erweiterung vom Silberkauf abhalten, in Luft auflösen und die Nachfrage wird einen Zuwachs erleben. In QE1 und QE2 hat sich der Silberpreis nahezu verdoppelt und QE3 wird dies sicherlich übertreffen.
Wir bei Zeal gehörten schon immer zu den Querdenkern. Auch wenn es schwierig ist, gegen den Strom zu schwimmen, bietet sich der beste Zeitpunkt zum Kauf, wenn niemand anders kaufen will. Dies ist sicherlich gerade der Fall. Seit der massiven Silberpreiskorrektur, die am Anschluss an den größten Aufschwung seines Bullenmarktes während QE2 stattfand, haben wir sechs Monate damit verbracht, uns näher mit Silberaktien zu beschäftigen. Wir wollten die Silberminengesellschaften mit den besten Fundamentaldaten finden, um für den neuen Aufschwung gewappnet zu sein.
In den vergangenen drei Monaten haben wir fast 100 in den USA und Kanada notierten Junior-Silberminengesellschaften unter die Lupe genommen. Wir haben die Spreu vom Weizen Schritt für Schritt getrennt und unsere zwölf Favoriten gefunden, deren detaillierten Profile Sie in einem faszinierenden, 23-seitigen Report finden. Am letzten Wochenende, wenige Tage nach der Veröffentlichung, wurde eines dieser Elite-Juniorunternehmen zu einer Prämie von 72% gekauft. Kaufen Sie Ihr Exemplar des Reports über Junior-Silberminengesellschaften noch heute und legen Sie Ihr Kapital gewinnbringend an.
Außerdem veröffentlichen wir unsere anerkannten wöchentlichen und monatlichen Abonnement-Newsletter, die weltweit sehr beliebt sind. Im letzten Newsletter empfohlen wir das Junior-Silberunternehmen, einige Tage zuvor gekauft wurde. Unsere Abonnenten haben also von einem gigantischen Fusionsgewinn profitiert. Die Newsletter helfen Ihnen, Ihre Gier und Angst unter Kontrolle zu bekommen, indem Sie die Märkte aus der richtigen Perspektive betrachten. Seit 2001 haben wir mit unseren 634 Aktien, die wir unserer Leserschaft empfohlen haben, jährliche, auf Jahresbasis umgerechnete Gewinne von +34,8% erzielt. Abonnieren Sie noch heute!
Im Endeffekt ist das neue QE3-Projekt der Fed äußerst bullisch für Silber. Die Treasury-Monetarisierung führt direkt zur Inflation, was Investoren an den Edelmetallmarkt lockt. Die Treasury-Käufe im Rahmen von QE3 werden QE1 und QE2 maßgeblich in den Schatten stellen. Dennoch hat sich der Silberpreis in QE1 und QE2 fast verdoppelt. Je länger die monatlichen Treasury-Käufe andauern, desto mehr Kapital wird in Silber fließen.
Es stimmt, Silber hat einen Rückgang erlebt, seit die QE3-Erweiterung bekannt gegeben wurde. Diese Verkäufe hatten jedoch nichts mit den Treasury-Käufen im Rahmen von QE3 zu tun, denn diese haben noch nicht einmal begonnen. Während QE für einen kräftigen Rückenwind für den Silberpreis sorgt, bleibt die übliche Volatilität dieses Metalls bestehen. Die Angstwelle, die diesen aktuellen Sell-Off ausgelöst hat, wird sich schon bald in Luft auflösen und der neue Silberpreisaufschwung wird sich fortsetzen.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 21.12.2012.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!