Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldboom auch in 2013?

04.01.2013  |  Marcel Torney
Bereits seit geraumer Zeit veröffentlichen wir an dieser Stelle einen Ausblick für Gold auf das jeweils neue Jahr und so wollen wir es auch für 2013 halten. In den vergangenen Jahren hieß die von uns erwartete Richtung für Gold immer "aufwärts". Und in der Tat konnte Gold auch in 2012 ein Kursplus verbuchen, auch wenn es im Vergleich zu den vorherigen Jahren etwas bescheidener ausfiel. Für den geneigten Leser stellt sich natürlich nun die Frage, ob sich der Goldboom, der ja bereits über Jahr hinweg anhält, sich auch in 2013 fortsetzen wird. Die Zahl derer, die sich für Gold interessieren und es in irgendeiner Form halten, nimmt stetig zu. Und angesichts der (finanz)- und (geo)politischen Risiken dürfte sich dieser Prozess auch weiterhin fortsetzen. Für Gold sollte das "Sicherer Hafen - Argument" auch in den kommenden Monaten der entscheidende (positive) Faktor sein.

Welches Aufwärtspotential billigen wir Gold nun in 2013 zu? Der Jahresauftakt 2013 gestaltete sich bereits recht volatil. Nach einem starken Start begannen die Preise wieder etwas abzubröckeln. Aktuell notiert Gold bei ca. 1.630 US-Dollar. Initiiert wurde diese Korrektur von Kommentaren aus Reihen der US-Notenbank, die ein vorzeitiges Ende der lockeren Geldpolitik in Aussicht stellen. Diese Aussagen verfehlten zwar (kurzfristig) ihre Wirkung nicht, doch sollte man sie nicht überbewerten. Zum einen zeigt sich die US-Wirtschaft derzeit noch wenig vital und zum anderen ist man sich in Reihen der US-Notenbank durchaus über die Wirkung solcher Aussagen bewusst. Ein allzu starker Goldpreis lag noch nie im Interesse der FED.

In den kommenden Tagen / Wochen ist ein Rücksetzer bis in den Bereich um 1.525 US-Dollar aktuell nicht auszuschließen. Im weiteren Jahresverlauf erwarten wir jedoch dann den Test der bisherigen Hochs. Zudem ist ein Angriff auf die 2.000 US-Dollar aus unserer Sicht sehr wahrscheinlich.

Wenn wir in Kürze unsere Januarausgabe des GoldaktienJournals (kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden) veröffentlichen, werden wir noch einmal zahlreiche Goldaktien auf den Prüfstand stellen und ihre Chancen (neu) bewerten. Jedoch hat sich unsere grundsätzliche Einschätzung trotz der jüngsten Korrektur in Bezug auf die mittel- bis langfristigen Perspektiven für Goldaktien nicht geändert. Wir sehen uns sogar eher in der Annahme bestärkt, eine Goldaktienrally zu erwarten... Insofern überwiegen die Chancen aus unserer Sicht ganz eindeutig. Doch auch das Edelmetall selbst kommt noch einmal detailliert auf den Prüfstand. Hierzu entwerfen wir auch ein Modell, welches die aus unserer Sicht im Jahresverlauf zu erwartenden Bewegungen bei Gold abbildet.

Die kommenden Wochen werden sicherlich noch das eine oder andere Schnäppchen für interessierte Goldinvestoren bereithalten. Und genau diese Chancen thematisieren wir in unserem oben genannten Themenreport. Es könnte sich also lohnen zuzugreifen, sollten sich (Kauf)Gelegenheiten ergeben, aber nur bei den Aktien von guten (!), weil fundamental gesunden Goldunternehmen!

Gold(aktien) und Silber(aktien) bleiben für uns auch 2013 Basisinvestments!


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"