Suche
 
Folgen Sie uns auf:

GLDX Gold Explorers ETF

10.05.2011  |  Scott Wright
Junior-Goldexplorationsunternehmen spielen in der globalen Goldversorgung eine entscheidende Rolle. Diese kleinen Unternehmen stehen vor der großen Herausforderung, die Goldlagerstätten der nächsten Generation zu finden und in Betrieb zu nehmen. Ohne sie gäbe es an den Goldmärkten ein riesiges Chaos und die großen Minengesellschaften müssten stets darum kämpfen, ihre Pipelines aufzufüllen.

Ungeachtet ihrer Bedeutung für die Goldversorgung wurden die Junior-Goldunternehmen lange Zeit von den meisten Investoren ignoriert. Auch wenn die Goldexploration oft als exotisch und abenteuerlich gilt, ist sie in der Realität ein weniger glamouröses und sehr riskantes Geschäft, dessen Risiken oft nur mutige Unternehmer in Kauf nehmen.

Oft sind diese Start-Up-Unternehmen als Anlagemöglichkeit noch unerforscht, wobei erwähnt werden muss, dass der Großteil von ihnen aufgrund von mangelnden Einnahmen und einem gigantischen Kapitalbedarf scheitert. Investoren und Spekulanten im Junior-Goldsektor waren bis vor kurzem noch eine Seltenheit.

Angesichts des Goldbullenmarktes ist der Appetit der Investoren auf Junior-Investitionen in den vergangenen Jahren jedoch kontinuierlich gestiegen. Das Risiko hat sich zwar nicht verringert, bei einem Goldkurs von 1500 Dollar sind die potentiellen Gewinne für viele Investoren jedoch so verlockend wie nie zuvor. Außerdem ist ein Ende des Goldkursanstiegs nicht in Sicht, sodass es immer mehr Investoren gibt, die die Goldexploration fördern wollen.

Aufgrund von Qualität und Quantität dieser Unternehmensanteile sind viele Investoren in ihren Anlagemöglichkeiten eingeschränkt. Zu Beginn des Bullenmarktes gab es infolge des vorhergehenden Bärenmarktes nur sehr wenige, erfolgversprechende Junior-Unternehmen. Heutzutage gibt es jedoch Hunderte von Junior-Unternehmen, die ihre Projekte als die Crème de la Crème beschreiben, sodass die Investoren nun vor der Qual der Wahl stehen.

Es gestaltet sich unglaublich schwierig, die Spreu vom Weizen zu trennen. Hinzu kommt, dass der Durchschnittsinvestor weder mit der Metallurgie noch der geologischen Nomenklatur vertraut ist. Somit ist der Zeit- und Arbeitsaufwand für einen Laien enorm, der die Komplexität dieses Sektors zu verstehen versucht und nach gewinnbringenden Investitionsmöglichkeiten sucht.

Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang auch die Marktfähigkeit, die für viele US-amerikanische Investoren eine besonders große Herausforderung darstellt. Aus verschiedenen Gründen sind die meisten Junior-Goldunternehmen in erster Linie an kanadischen Börsen notiert. US-amerikanische Investoren haben auf diese Aktien Zugriff, indem sie ein grenzüberschreitendes Verkaufskonto eröffnen oder die für gewöhnlich illiquiden Pink-Sheet-Listings kaufen. Obwohl einige der weltbesten Junior-Goldaktien ausschließlich in Toronto gehandelt werden, ist der Aufwand den meisten Investoren zu groß.

Glücklicherweise können wir viele dieser Hürden dank Exchange-Traded Funds überwinden. ETFs ermöglichen auch dem Durchschnittsinvestor, an den verschiedensten Märkten weltweit zu handeln, zu denen sie anderenfalls keinen Zugang hätten. Außerdem erleichtern sie eine umfangreiche Analyse aller Aktien, sofern der Initiator einer solchen Untersuchung eine anerkannte Forschungseinrichtung ist. Der neue ETFs mit der Bezeichnung GLDX bietet auch dem Durchschnittsinvestor einen einfachen Zugang zur Welt der Junior-Goldunternehmen.

Ich war begeistert, als der GDX Gold Miners ETF im Jahr 2006 ins Leben gerufen wurde, da Investoren nun die Möglichkeit einer vielfältigen Anlage in die Elite der Goldproduktionsunternehmen hatten. Außerdem begrüßte ich die offizielle Einführung des GDXJ Junior Gold Miners ETF im Jahre 2009, denn nun konnten Investoren auch in verschiedene kleinere Edelmetallaktien investieren. Das i-Tüpfelchen bildet der GLDX Gold Explorers ETF, der erste ETF, der ausschließlich aus Junior-Goldexplorationsaktien besteht.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"