Suche
 
Folgen Sie uns auf:

GLDX Gold Explorers ETF

10.05.2011  |  Scott Wright
- Seite 4 -
Der große Unterschied zwischen der GLDX- und der Zeal-Auswahl besteht in den Zugangsvoraussetzungen dieses ETFs, wie beispielsweise ein tägliches Handelsvolumen von mindestens 125 000 Dollar und eine Marktkapitalisierung von mindestens 100 Mio. Dollar. Außerdem spielt die Subjektivität des Index Advisors in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle, da es spezielle Kriterien gibt, nach denen die Aktien für den Selection Pool ausgewählt werden. Wir bei Zeal nutzen eine andere Vorgehensweise und wir schränken unsere Auswahl nicht durch Kapitalvolumen oder Marktkapitalisierung ein.

Wenn Sie sich als Investor für Aktien dieses Sektors interessieren, sollten Sie sich zuerst die GLDX-Komponenten anschauen, da viele dieser Junior-Unternehmen auch unseren Anforderungen entsprechen. Wenn Sie eine intensive Forschungsarbeit vermeiden wollen und mehr über die Elite der Junior-Goldunternehmen erfahren wollen, sollten Sie unsere Zeal-Reports kaufen, denn unser umfangreiches Fachwissen und unsere Forschungsprojekte in diesem Sektor sind unübertroffen.

Wenn Sie jedoch ein US-amerikanischer Investor sind, der sich nicht mit im Ausland notierten Aktien herumschlagen will, nicht in einzelne Aktien investieren will und eine vielfältige Investitionsmöglichkeit im Junior-Goldexplorationssektor sucht, ist der GLDX vielleicht genau das Richtige für Sie. Dieser ETF ist dazu bestimmt, einen Leverage-Effekt auf den Goldaktiensektor auszuüben.

Hinsichtlich des hohen Risikos, das diese winzigen Unternehmen bergen, kann sich dieser Hebeleffekt positiv oder negativ auf den Sektor auswirken. Wenn die Märkte nicht kooperieren und/oder Ihr Junior-Unternehmen zum Scheitern verurteilt ist, verringert sich Ihr Kapital. Wenn Sie sich jedoch für einen Spitzenreiter entscheiden und/oder sich die Märkte in Ihre Richtung bewegen, besteht die Möglichkeit auf legendäre Gewinne.

Um den Leverage-Effekt zu untersuchen, habe ich eine Chart zusammengestellt, die die Performances des HUI-Goldaktienindexes (in Rot, an die linke Achse gebunden), des GDX (in Hellblau), GDXJ (in Gelb) und des GLDX (in blau) im Laufe der vergangenen zwölf Monate zeigt. Da der GLDX noch relativ jung ist, liegt mein Fokus auf dem Verlauf der vier Trading-Instrumente seit der Einführung des GLDX (04. November 2010).

Open in new window


Anhand der Chart, in der der HUI als Basis dient, kann man den Verlauf der einzelnen ETFs mit dem des HUI vergleichen. Der HUI ist seit November 2010 um 6,9 Prozent gestiegen. Der GDX hat beispielsweise eine ähnliche Zusammensetzung aus größeren Produktionsaktien, wobei die HUI-GDX-Korrelation 95 Prozent beträgt, d.h., dass beide Indexe einen ähnlichen Verlauf vorweisen sollten.

Der GDX mit seinem Gewinn von 3,4 Prozent hat den HUI jedoch unterboten. Die Vielzahl an Unternehmen und Unterschiede in der Gewichtung der Hauptanteile haben sich anscheinend negativ auf den GDX in den vergangenen sechs Monaten ausgewirkt.

Kommen wir nun zum GDXJ, der sowohl aus Junior-Explorations- als auch Produktionsunternehmen besteht. Dieser hat sich positiv auf den HUI ausgewirkt. Der GDXJ hatte Gewinne in Höhe von 12,3 Prozent zu verzeichnen, d.h. das 1,78-fache des weltbesten Goldaktienindexes. Unter Berücksichtigung vergangener Aufschwünge sind diese Werte zwar relativ gering, dennoch positiv.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"