GLDX Gold Explorers ETF
10.05.2011 | Scott Wright
- Seite 2 -
Während ich persönlich die Investition in einzelne Aktien bevorzuge, gibt es zahlreiche Investoren, die auf ETFs schwören. Egal, ob Sie sich für Goldaktien-ETFs begeistern oder nicht: ETFs sind zweifellos sehr bullisch für den Goldaktienmarkt. Zu den zahlreichen Vorteilen gehört unter anderem, dass ETFs bestimmte Aktien kaufen. Insbesondere Junior-Unternehmen profitieren davon, wenn die Nachfrage nach ihren Anteilen groß ist. Dank dieser ETFs sind Investoren, die eine Anlage in einzelne Goldaktien nie gewagt hätten, nun stolze Goldaktienbesitzer. Als ich vor sechs Monaten zum ersten Mal vom GLDX hörte, war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch. Wir bei Zeal forschen seit Jahren intensiv nach vielversprechenden Junior-Goldaktien und es ist kein Geheimnis, dass dieser Sektor sehr komplex ist. Im Rahmen unserer Untersuchungen habe ich eine Vielzahl von Rohstoff-ETFs analysiert, die aufgrund der mangelnden Qualität ihrer Holdings gescheitert ist. Gehört der GLDX auch dazu? Nachdem ich diesen ETF einige Zeit unter die Lupe genommen habe, kann ich diese Frage im Großen und Ganzen mit "Nein" beantworten.
Der GLDX wird vom New Yorker ETF-Anbieter Global X Funds verwaltet. Er wurde eingeführt, um den Verlauf des Solactive Global Gold Explorers Index widerzuspiegeln und die Performance der größten und erfolgversprechendsten Unternehmen zu verfolgen, die aktiv an der Exploration von Gold beteiligt sind.
Die Aktien, die in diesem Index vertreten sind, stammen aus einem sogenannten "Selection Pool", der vom Index Advisor bereitgestellt wird. Es wird eine Rangliste von Aktien erstellt, die auf dem Kapitalwert ihres durchschnittlichen, täglichen Handelsvolumens basiert. Die besten Aktien dieser Rangliste werden in den Index aufgenommen. Der GLDX wird, je nach aktuellem Selection Pool, halbjährlich aktualisiert.
Derzeit besteht der GLDX aus 27 Aktien. In der folgenden Tabelle sind diese Aktien in absteigender Reihenfolge je nach Gewichtung im GLDX aufgelistet. In den anderen Spalten finden Sie Informationen zur Marktkapitalisierung und zu den jeweiligen Standorten der Objekte.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass nur ein Viertel dieser Aktien in den USA notiert ist. Da jedes in den USA notierte Unternehmen ebenfalls eine Notierung in Kanada hat, sind insgesamt 85 Prozent der GLDX-Aktien in Kanada notiert. Diese sogenannten Toronto-Aktien gehören zu den erfolgversprechendsten Junior-Goldaktien weltweit.
Es gibt zwei weitere Faktoren, die zur Attraktivität dieses ETFs beitragen. Erstens liegt der Fokus jedes Unternehmens auf Gold und zweitens gehören alle Unternehmen zur Kategorie der Explorationsunternehmen. Diese Faktoren bilden den Unterschied zum weitaus bekannteren GDXJ Junior Gold Miners ETF.