Suche
 
Folgen Sie uns auf:

GLDX Gold Explorers ETF

10.05.2011  |  Scott Wright
- Seite 3 -
Auch wenn der GDXJ zu den erfolgreichen ETFs zählt, besteht er aufgrund der Bezeichnung "Junior" sowohl aus Explorations- als auch Produktionsunternehmen. In dieser Woche bestand der GDXJ zu 73 Prozent aus produzierenden Unternehmen. Lediglich ein Viertel sind Explorationsunternehmen. Außerdem besteht der GDXJ zu 15 Prozent aus Silberaktien, obwohl er als Gold-ETF gilt.

Der GLDX hingegen besteht explizit aus Unternehmen, die sich in der Explorationsphase befinden. Das bedeutet, dass die Unternehmen die Produktionsprofile ihrer künftigen Minen noch nicht genau kennen und die Finanzierung noch nicht unter Dach und Fach ist. Mit Ausnahme eines einzigen Unternehmens, das gerade die Produktionsphase erreicht hat und meiner Ansicht nach bei der nächsten Aktualisierung aus dem ETF entfernt werden wird, gehören alle Unternehmen zu den nicht-herstellenden Goldunternehmen.

Hinsichtlich der Marktkapitalisierung können Sie erkennen, dass Aktien mit einem höheren Börsenwert eine größere Gewichtung innerhalb des ETFs haben. Dies ist auf die nach Börsenwert gewichtete Struktur des GLDX zurückzuführen.

Regis (RRL), Sabina (SBB) und US Gold (UXG) gehören in diesem Jahr bis jetzt zu den Spitzenreitern, wobei Gabriel (GBU), NovaGold (NG) und European Goldfields (EGU) das Schlusslicht bilden und somit hinsichtlich ihrer Marktkapitalisierung eine geringere Gewichtung haben.

Die Tabelle gibt außerdem einen Einblick in die Projektstandorte der Junior-Unternehmen. Geografische Faktoren spielen eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, an welchem Ort die Junior-Unternehmen ihre Bohrungen durchführen. Bezüglich Quantität und Qualität des Goldvorkommens bieten einige Staaten geologisch bedingt eine bessere Voraussetzung als andere. Die Standorte sind auch aus geopolitischer Sicht von großer Bedeutung. Ungeachtet der Attraktivität einer Goldlagerstätte sind günstige geopolitische Faktoren eine notwendige Voraussetzung für die Entwicklung einer Mine.

In einigen Staaten ist das geopolitische Risiko außerordentlich hoch. In Rumänien ist das Risiko beispielsweise viel größer als in Kanada. Im Großen und Ganzen bietet der GLDX eine gute Mischung aus Projekten weltweit. Nordamerika liegt mit 41 Prozent vorn, gefolgt von Afrika mit 22 Prozent, Südamerika mit 15, Asien mit 11 sowie Europa und Australien mit jeweils 7 Prozent.

Nachdem wir nun einen Überblick über die GLDX-Komponenten haben, stellt sich mir die Frage, ob ich dieselben Aktien ausgewählt hätte, wenn ich der Index Advisor wäre. Wir bei Zeal haben eine umfangreiche Analyse des Junior-Goldaktiensektors durchgeführt und unsere Favoriten gefunden. Unserer Ansicht nach sind die Erfolgschancen dieser Aktien am größten und genau deshalb haben wir sie in unseren beliebten Forschungsberichten genauer beschrieben. Unsere Favoriten stimmen teilweise mit der GLDX-Auswahl überein.

Im Jahre 2010 haben wir drei Reports über Junior-Goldaktien veröffentlicht, von denen sich zwei auf nicht-produzierende Explorationsunternehmen konzentrieren. Letzten Monat haben wir außerdem einen brandneuen Report publiziert, in dem wir unsere Favoriten unter den nicht-produzierenden Junior-Goldunternehmen näher unter die Lupe nehmen. Von den 36 Aktien, die wir in unseren Reports beschreiben, gehören zehn zum GLDX.

Außerdem gehören sieben weitere GLDX-Unternehmen zu den Junior-Unternehmen, die wir in unseren Reports der letzten Jahre beschrieben haben. Interessanterweise liegen die durchschnittlichen Gewinne dieser Aktien seit dem Veröffentlichungsdatum ihres Zeal-Profils bis dato bei 125 Prozent. Somit sind insgesamt 17 der 27 GLDX-Komponenten (63 Prozent) Aktien, die wir früher oder später in unsere Reports aufgenommen haben. Die Index Advisor dieses ETFs haben zugegebenermaßen einen guten Geschmack!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"