Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - Halten die 32 USD?

24.01.2013  |  Markus Blaschzok
Der Euro konsolidiert auch diese Woche wieder in einer Handelsspanne zwischen 1,34 USD und 1,33 USD in einer Konsolidierungsformation. Dies hatten wir so in den letzten Marktkommentaren prognostiziert. Silber war die gesamte Woche über stark im Vergleich zum US-Dollar und zum Gold, das unterhalb der 1.700 USD auf der Stelle trat. Gestern erreichte der Silberpreis in der Spitze 32,50 USD, was einem bisherigen Wochenplus von 60 US-Cent entsprach. Nachdem dieses Hoch gestern nach dreimaligem Anlauf nicht genommen werden konnte und Gold gestern Nachmittag bereits zur Schwäche neigte und unter die Unterstützung von 1.690 USD fiel, gab der Silberpreis im asiatischen Handel auch nach und fiel um 40 US-Cent auf bis 31,85 USD.

Open in new window


Kann der Silberpreis heute im Tagesverlauf, insbesondere mit der Eröffnung der COMEX, die Marke von 32 USD bestätigen und sich darüber stabilisieren, dann sollte das gestrige Tageshoch schnell wieder erreicht werden, auf dem Weg zur nächsten Widerstandsmarke bei 33,50 USD. Damit dies gelingt, sollte sich auch Gold über 1.680 USD stabilisieren und wieder ansteigen. Im langfristigen Chart von Silber ist ersichtlich, dass es sich dann nur um einen Pull Back an das Ausbruchsniveau handelte.

Gelingt die Stabilisierung hingegen nicht, so droht ein Rücksetzer bis auf mindestens 31 USD. Im Bereich von 30 USD - 31 USD sollte dann aber genügend Kaufdruck vorhanden sein, um einen weiteren Anlauf zum Sprung über die kurzfristige Abwärtstrendlinie zu nehmen. Die extreme Stärke von Silber zu Gold in den letzten Tagen ist sehr bullisch, sodass wir guter Hoffnung sind, dass es sich nur um einen Pull Back handelt. Es gibt seit einigen Tagen Gerüchte, wonach es Engpässe an physischer Ware auf dem aktuell niedrigen Preisniveau geben soll, was die relative Stärke von Silber erklären würde. In diesem Monat stieg die Investmentnachfrage stark an, was man gut an den enormen ETF- und Münzkäufen sah. Wenn es wirklich einen Engpass gibt, könnte einweiterer Anstieg in den nächsten Tagen möglich sein.

Trader am Terminmarkt, die bei spätestens 30 USD im Silber long gingen, können bei 32 USD einen Teil der Positionen glattstellen und bei einer Stabilisierung über 32 USD wieder long in den Markt gehen. Mittelfristige Investoren, die bei 30 USD in den Markt sind, sollten den Stop Loss auf ihren Einstiegskurs setzen und abwarten, wie sich der Markt entwickelt, da die 33,50 USD kurzfristig möglich erscheinen. Je nachdem wie stark die Nachfrage dann ist, könnte der Preis sogar noch einen Dollar höher gehen, bevor eine Konsolidierung oder Korrektur ansteht.


Commitments of Traders

Bei den Positionierungen der verschiedenen Händlergruppen hat sich zur Vorwoche kaum etwas verändert. Gold hatte in den letzten Wochen wieder ein überaus bullisches Niveau erreicht und das Open Interest dümpelt immer noch auf niedrigem Niveau dahin, was zeigt, dass die neue Trendphase bisher noch nicht gestartet hat. Beim Silber, dessen hohe Positionierung sich in den letzten Wochen auch etwas erholt hatte, nahmen die spekulativen Positionen zur Vorwoche nur minimal um 1,86% zu.

Dass der Preis aber um 3,26% zulegen konnte, obwohl kein spekulatives Kapital daran beteiligt war, zeigt eine fundamentale Stärke, die auf weitere Kursanstiege in den nächsten Wochen hoffen lässt. Die Anstiege bei Palladium und Platin gingen einher mit extremer spekulativer Beteiligung in den letzten Wochen. Auch wenn Platin und Palladium gut liefen, so würden wir an den Widerstandsmarken eher einen Short-Entry versuchen, als bei diesen spekulativen Extrempositionen noch long zu gehen. Der Euro hat nach den Daten der CFTC noch Raum nach oben und Rohöl kurzfristig noch etwas bis ca. 100 USD.

Open in new window
Open in new window


© Markus Blaschzok
Dipl. Betriebswirt (FH), CFTe
www.markus-blaschzok.de

>> Abonnieren Sie diesen wöchentlichen Marktkommentar per Email hier <<



Disclaimer: Diese Analyse dient ausschließlich der Information des jeweiligen Empfängers. Ohne schriftliche Einwilligung des Autors darf diese Publikation nicht nachträglich verändert oder weiterverwendet werden. Bei Zitaten ist es angemessen, auf die Quelle zu verweisen. Diese Publikation darf als Ganzes vervielfältigt und an andere Personen weitergegeben werden.

Die in dieser Veröffentlichung dargelegten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche und stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Die gesamte Analyse und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen spiegeln die Meinung und Ansichten des Autors zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wider und dürfen nicht als Empfehlung, Anlageberatung oder Ähnlichem verstanden werden. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit wird nicht übernommen. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus dieser Veröffentlichung resultieren, ist ausgeschlossen. pro aurum verpflichtet sich nicht, dieses Dokument zu aktualisieren, in irgendeiner Weise abzuändern oder die Empfänger zu informieren wenn sich eine hier dargelegte Stellungnahme, Einschätzung oder Prognose ändert oder unzutreffend wird.

Die Verwendung von Hyperlinks auf andere Webseiten in diesem Dokument beinhaltet keineswegs eine Zustimmung, Empfehlung oder Billigung der dort dargelegten oder von dort aus zugänglichen Informationen. Markus Blaschzok übernimmt keine Verantwortung für deren Inhalt oder für eventuelle Folgen aus der Verwendung dieser Informationen. Desweiteren werden weder wir, noch unsere Geschäftsorgane, sowie Mitarbeiter, eine Haftung für Schäden die ggf. aus der Verwendung dieses Dokuments, seines Inhalts oder in sonstiger Weise, entstehen, übernehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"