Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wird der HUI vom GLD verdrängt?

15.02.2013  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Abgesehen vom knappen, neuen Rekordhoch in GLD-Anteilen in den vergangenen Monaten hat sich der Chart nicht viel verändert, seit ich diese Zusammenhänge vor einem Jahr untersucht habe. Beachten Sie, dass die GLD-Holdings am meisten wachsen, wenn die Stimmung am Goldmarkt in großen Aufschwüngen von Angst in Gier umschlägt. Der Stimmungsumschwung führt gleichzeitig zu großen HUI-Aufschwüngen. Die GLD- und Goldaktiennachfrage werden von Gold bestimmt.

Einige Jahre vor der GLD-Einführung begann ich, über einen Gold-ETF zu schreiben und bin immer sehr bullisch bezüglich dieser Vorstellung gewesen. Je mehr Kapital in einen Bullenmarkt fließt, desto größer ist der Zuwachs des Bullenmarktes. Ein Gold-ETF, der eine neue Möglichkeit für massive Aktienmarktkapitalmengen bietet, auf einfachem Wege in Gold zu investieren, ist ein wahrer Segen für alle Anlagen, die von Gold beeinflusst werden. Er hilft neuen Investoren auf dem Weg in diesen Bullenmarktsektoren.

Neben seiner Funktion als Einstiegsdroge bietet ein Gold-ETF einen schnellen und einfachen Weg der Portfoliodiversifikation. Der Kauf von Goldmünzen ist je nach Kapitalmenge kein kosteneffizienter Weg, Gold zu besitzen. Wenn Sie ein Portfolio im Wert von 100 000 USD besitzen, ist es relativ einfach, 5 bis 10 % Ihres Kapitals in Goldmünzen anzulegen. Wenn Sie jedoch ein Hedgefonds oder Pensionsfonds sind, der mehrere Milliarden USD verwaltet, ist der Münzmarkt zu überschaubar, illiquide und kostspielig (hohe Aufschläge gegenüber Kassapreisen).

Der GLD füllt die Lücke und ermöglicht enormen Kapitalmengen, schnell und kostengünstig in physisches Gold investiert zu werden. Die Portfoliodiversifikation ist schon immer von zentraler Bedeutung für den GLD gewesen. Aufgrund der Verwaltungskosten für den ETF wird der GLD immer um 0,4 % jährlich hinter Gold zurückbleiben. Dies ist für die meisten Vermögensverwalter akzeptabel, da es ungeheuer teuer ist, große Goldmengen zu besitzen.

Goldaktien und der GLD haben jeweils eine andere Mission und Zielgruppe. Goldaktienpreiszuwächse haben einen Hebel auf Goldpreiszuwächse, wodurch für Gewinne in Goldaktien gesorgt wird, die die Goldgewinne vergrößern, wenn dieser Sektor wieder beliebt bei Investoren ist. Statt hinter den Goldgewinnen zurückzubleiben, wie es beim GLD der Fall ist, können Goldaktien diese um mindestens das Zweifache verstärken, wenn die Stimmung günstig ist. Nie bin ich davon ausgegangen, dass die Goldaktien und der GLD direkte Rivalen sind.

Große Vermögensverwalter, die eine Diversifikation mit geringem Risiko beabsichtigen, sind nicht an den zusätzlichen Unternehmensrisiken interessiert, die Goldaktien aufweisen, und Investoren und Spekulanten, die auf große Erträge im Goldsektor abzielen, interessieren sich nicht dafür, ob ihre Gewinne dem Goldpreisgewinn entsprechen. Der GLD ist großartig zur Portfoliodiversifikation geeignet, während Goldaktien großartig zur Investition in einen langfristigen Goldbullenmarkt geeignet sind. Jede der beiden Anlagemöglichkeiten zieht das Interesse einer anderen Zielgruppe auf sich und verwaltet eine andere Kapitalmenge.

Angesichts dieser großen Unterschiede in den Risiko-Ertrags-Profilen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der GLD den Goldaktien weitaus weniger geschadet hat, als die meisten Händler annehmen. Auch wenn ich ein großer Fan des GLD bin, da er mehr Kapital ermöglicht, in Gold zu fließen und den Bullenmarkt zu verstärken, habe ich weder in diesen ETF investiert noch ihn empfohlen. Ich habe jedoch in Hunderte von Goldaktien im Laufe der acht Jahre seit der Einführung des GLD investiert und diese empfohlen. Es gibt sehr verschiedene Anlageformen für sehr verschiedene Händler.

Auch wenn wir immer schon in physisches Gold investiert und es als Fundament für das Portfolio jedes Privatanlegers empfohlen haben, gehören wir bei Zeal eigentlich zu den Aktienhändlern. Wir wollen nicht nur die Goldgewinne verfolgen, sondern sie bezwingen. Und das haben wir durch unsere Querdenkermethoden mit den führenden Gold- und Silberaktien auch geschafft. Seit 2001 haben wir mit unseren 637 Aktienempfehlungen in unseren Newslettern durchschnittliche, auf Jahresbasis umgerechnete, realisierte Gewinne von +33,9 % erzielt.

Da die Goldaktien derzeit so unbeliebt sind, ist nun der richtige Zeitpunkt zum Kauf, bevor der nächste große Aufschwung explodiert, wenn die Gier zurückkehrt. Unsere anerkannten wöchentlich und monatlich erscheinenden Abonnement-Newsletter sind derzeit mit Empfehlungen für Gold- und Silberaktien mit enormem Wachstumspotential gefüllt, die einen Zuwachs erleben sollten, sobald sich die Stimmung ändert. Neben den großartigen Empfehlungen werden Sie mit unseren Newslettern schnell Ihr Marktwissen erweitern, sodass Sie bessere Handelsentscheidungen treffen können. Abonnieren Sie noch heute!

Im Endeffekt schadet der GLD dem HUI in gewissem Maße. Der GLD ist immer noch überschaubarer als die Marktkapitalisierung der HUI-Unternehmen und seine Anteile wachsen am meisten, wenn auch die Goldaktien ihre großen Aufschwünge erleben. Kapitalzuflüsse in den GLD und in Goldaktien finden gleichzeitig statt, wenn die Händler bullisch bezüglich Gold sind, und sie nehmen ab, wenn die Stimmung von Besorgnis und Angst bestimmt ist.

Sowohl die GLD-Anteile als auch die Goldaktien haben sich nun seit einigen Jahren konsolidiert und die Angstwelle überstanden. Nach einer solch langen Zeit der Unbeliebtheit ist laut Stimmungszyklen nun wieder die Gier an der Reihe. Wenn sich Gold wieder größerer Beliebtheit erfreut, werden die Goldaktien einen Zuwachs erleben und neues Kapital wird gleichzeitig für einen Zuwachs der GLD-Anteile sorgen. Es wird mehr als genug neue Investitionen geben, um dem gesamten Goldmarkt neuen Schwung zu verleihen.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 08.02.2013.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"