Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien-Bewertungen (Teil 9)

25.03.2013  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Die HGR stellt eine Kennzahl zur Goldaktienbewertung dar und bietet eine andere Perspektive als die klassischen KGV und Dividendenrenditen. In den fünf Jahren vor der Börsenkrise im Jahre 2008 lag die HGR bei 0,46 bis 0,56. Der Durchschnittswert lag bei 0,511, der HUI entsprach also der Hälfte des Goldpreises. Leider bereitete die Panikwelle diesem Verhältnis ein Ende.

Ende 2008 fielen Goldaktien weitaus schneller, als Gold verkauft wurde, wodurch die HGR Werte erreichte, die seit Goldbullenmarktbeginn nie erreicht worden waren. Diese Anomalie fand ein extremes Ausmaß und konnte sich nicht lange durchsetzen, wie ich bereits damals beschrieb. Genau wie momentan erreichte der HUI Werte, die einem Gold- und Silberpreis von 350 USD und 4,75 USD entsprochen hätten, obwohl sie sogar inmitten der Panik 108% und 88% über diesen Werten lagen.

Schauen Sie sich an, was mit den Goldaktien ausgehend von derartigen Bewertungsextremen geschah. Es kam kurz nach dem Höhepunkt der Hoffnungslosigkeit zu einem massiven Anstieg. In den anschließenden 34 Monaten erlebte der HUI einen Zuwachs von 319%. Die mutigen Querdenker, die sich von ihrer Furcht befreien konnten und in der Aktienpanik zu tiefen Preisen kauften, verdienten während der Goldaktienerholung in den folgenden Jahren ein Vermögen.

Da der Goldbullenmarkt im Sommer 2011 jedoch stagnierte und begann, auf hohem Niveau zu konsolidieren, haben die Goldaktien im Verhältnis zu Gold an Boden verloren. Die HGR hat eine Reihe von Zusammenbrüchen erlebt, da übermäßige und ungerechtfertigte Angst die Augen der Händler vor den vielversprechenden Fundamentaldaten der Goldminengesellschaften verschlossen hat. Die Folge dieses Korrekturtrends besteht darin, dass die HGR erneut auf Krisen-Extremwerte gedrückt wurde.

Diese Anomalie wird in diesem Chart deutlich. Die Aktienpanik war der einzig andere Anlass seit Bullenmarktbeginn, zu dem die Goldaktienpreise im Verhältnis zu Gold ungefähr bei momentanen Werten lagen. Dennoch war dieser Sektor aus fundamentaler Perspektive so unglaublich günstig, als die Händler gänzlich aufgegeben hatten, doch derart geringe HGR-Werte können sich nicht lange durchsetzen. Die Märkte verabscheuen Extremwerte und auch die momentanen Werte werden nicht von langer Dauer sein.

Der Goldaktiensektor ist im Verhältnis zu Gold derzeit genauso günstig, und wesentlich günstiger aus der Perspektive konventioneller KGV und Dividendenrenditen, als er es in der Börsenkrise 2008 war. Diese universelle Kapitulation stellte ein wesentliches Tief im Vorfeld eines gigantischen HUI-Aufschwungs dar, in dem er sich schlussendlich mehr als vervierfachte.

Zweifellos befinden wir uns derzeit am Rande eines ähnlich massiven Umschwungs. Wenn eine lange Korrektur in einem aus fundamentaler Sicht günstigen Sektor in einer grundlosen Kapitulation endet, laufen die schwachen Gemüter zu den Notausgängen. Somit bleiben die Aktien in den starken Händen der feinsinnigen Querdenker, die die Fundamentaldaten verstehen und Aktien wirklich dann kaufen, wenn sie im Verhältnis zu den Gewinnen günstig sind.

Daher gehören Goldaktien zu den sichersten Investitionen mit dem höchsten Wachstumspotential, in die man investieren sollte, wenn die Börsen ein Topping erleben. Auch wenn die meisten Investoren kostspielige Aktien fälschlicherweise zu hohen Preisen kaufen, wenn der SPX ein grundloses und kurzzeitiges 65-Monats-Hoch erreicht, kaufen feinsinnige Querdenker Goldaktien zu tiefen Preisen, wenn sich der HUI in der Nähe eines 43-Monats-Tiefs befindet.

Wir bei Zeal widersetzen uns der Masse und kaufen unbeliebte Aktien zu tiefen Preisen, um sie später für einen weitaus höheren Preis zu verkaufen. Mit der Methode, zu hohen Preisen in der Nähe von Mehrjahres-Hochs zu kaufen, ist man zum Scheitern verurteilt. In den vergangenen Monaten, als die emotionalen Händler aus dem Goldaktiensektor flüchteten, haben wir die Goldaktien genauer unter die Lupe genommen, um die besten Aktien mit den aus fundamentaler Sicht besten Aussichten zu finden.

Wir haben fast 100 in den USA und Kanada notierte Junior-Goldproduzenten untersucht. Innerhalb von einigen Monaten haben wir unsere zwölf Favoriten aus fundamentaler Sicht gefunden, deren umfassende Profile wir in einem faszinierenden, brandneuen 31-seitigen Bericht veröffentlicht haben. Diese überschaubaren Goldminengesellschaften sind äußerst vielversprechend und steigern ihre Produktion rasant, wobei einige von ihnen ein unglaublich geringes, einstelliges KGV aufweisen. Alle von ihnen haben gute Chancen, die künftigen Gewinne des HUI bei weitem zu übersteigen. Wenn Sie zu den Querdenkern gehören und zu geringen Preisen kaufen wollen, ist unser neuer Bericht für nur 95 USD (75 USD für unsere Abonnenten) genau das Richtige für Sie. Kaufen Sie Ihr Exemplar noch heute und investieren Sie zum richtigen Zeitpunkt.

Außerdem veröffentlichen wir unsere anerkannten wöchentlichen und monatlichen Abonnement-Newsletter für die Querdenker der Spekulanten und Investoren. In diesen Newslettern beschreibe ich aktuelle und künftige Marktentwicklungen und erkläre, wie Sie Kaufgelegenheiten beim Schopfe packen können. Unsere Erfolgsbilanz ist herausragend. Seit 2001 haben wir mit den 637 in unseren Newslettern empfohlenen Aktien durchschnittliche, auf Jahresbasis umgerechnete Gewinne von +33,9 % erzielt. Warum um alles in der Welt sollten Sie nicht von unserer langjährigen Erfahrung und unserem umfassenden Wissen profitieren wollen? Abonnieren Sie noch heute.

Im Endeffekt sind die Goldaktienbewertungen derzeit unglaublich gering. Der führende Goldaktienindex hat gerade erst das geringste KGV und die höchste Dividendenrendite seit Bullenmarktbeginn erreicht. Goldaktien sind sowohl in absoluter als auch in relativer Hinsicht nie günstiger gewesen. Ihre Aktienpreise erreichen im Verhältnis zum Goldpreis erneut Panikwerte und sie sind weitaus günstiger als die Bewertungen der SPX-Aktien.

Zu dieser ungewöhnlichen Situation kam es, da die Händler mit den schwachen Gemütern in den vergangenen Monaten grundlos in Panik verfielen. Dennoch ist ihr Mangel an emotionaler Stärke zu unserem Vorteil. Goldaktien haben ihren Wert mehr als vervierfacht, nachdem die Stimmung in der Aktienpanik zum letzten Mal so bärisch war wie momentan. Die Umkehr dieses ungewöhnlichen Verlaufs wird ebenso beeindruckend sein. Wenn Sie zu den Querdenkern gehören, die sich der Masse widersetzen und zu tiefen Preisen kaufen, heißt es Carpe Diem!


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 15.03.2013.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"