Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Wie im Wilden Westen

04.07.2011  |  Redaktion
Es waren schwierige Wochen an den Rohstoffmärkten. Externe Schocks wie die Ölschwemme der IEA oder auch der schwache Dollar sorgten für reichlich Unsicherheit.

"Manch ein Händler fühlte sich ein wenig wie im Wilden Westen", kommentiert Kjeld Lynggaard, Vice President Trading Advisory bei der Saxo Bank. "An einem einzigen Tag konnte alles möglich sein: Risiko hoch, dann wieder runter, spekulative Long-Positionen abbauen und wieder aufbauen."

Unterm Strich hätten makroökonomische Unsicherheiten den Rohstoffsektor insgesamt in Mitleidenschaft gezogen. "Im Mai etwa wurden 7 Milliarden US Dollar aus Kernrohstoff-Investments abgezogen. Das ist soviel, wie seit der Finanzkrise nicht mehr", erklärt Lynggaard. Die Assets under Management im Rohstoffsektor seien um 26 Milliarden US Dollar zurückgegangen. "Das ist der erste Rückgang seit August 2010 und der größte seit Oktober 2008", so Lynggaard weiter.

Optimistische Nachrichten gibt es von der Ölfront, wo die Preise der Sorte Brent auf 111 Dollar und für WTI-Öl auf 94 Dollar pro Barrel wieder gestiegen sind. "Es scheint, dass die Märkte endlich mit einer gesunden Skepsis an Aktionen wie die der IEA herangehen. Die langfristigen Auswirkungen solch punktueller Angebotsausweitungen auf die Preisentwicklung dürften doch eher gering sein, wenn es zu einer Ölverknappung kommt", sagt der Saxo Bank Experte abschließend.


Weitere Themen:
  • Klimaanlagen treiben Erdgasnachfrage in den USA
  • Edelmetalle mit Kursverlusten
  • Kohlepreis fällt um 20 Prozent

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Redaktion GoldSeiten.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Neueste Videos
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"