Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Experte Hellmeyer: "Die Deutschen sind die Begünstigten"

29.03.2013  |  DAF
Open in new windowHeute werden in Zypern die Banken wiedereröffnet. Nachdem ein Teil der Gelder frühzeitig abgezogen wurde, stellt sich die Frage, ob das Land den geplanten Rettungsbeitrag leisten kann. Im Interview gibt Folker Hellmeyer von der Bremer Landesbank eine Antwort darauf.

Der Experte geht fest davon aus, dass Zypern seinen Rettungsbeitrag leisten kann, denn mit Blick auf die abgezogenen Gelder spreche man von Filialen in Moskau und London, die der dortigen Bankenaufsicht unterliegen. "Es geht hier maßgeblich um die Gelder, die bei zypriotischen Banken in Zypern gehalten werden. Wir reden bei den Tochtergesellschaften von Summen in der Größenordnung von 1,5 bis 2 Milliarden Euro, das gefährdet das Rettungspaket nicht nachhaltig", ist Hellmeyer überzeugt.

Ein anderes Thema ist die konjunkturelle Stimmung in Deutschland. Sowohl der ifo-Index in der letzten Woche, als auch der GfK-Konsumklimaindex in dieser Woche, haben gezeigt, dass es nicht mehr nur aufwärts geht mit der Konjunktur in Deutschland. Der Experte sieht das Thema so: "Ich mache mir über Deutschland weniger Sorgen. Der Konsum bleibt eine tragende Stütze. Der ifo-Index ist eine Entwicklung, die der Italien-Wahl und der Zypern-Problematik geschuldet ist. Der Konsum und die globale Konjunkturlage werden für die deutsche Wirtschaft tragend sein in diesem Jahr. Wir sind weiter die Begünstigten aus dieser gesamten Konstellation heraus."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"