Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Thorsten Polleit: Banken-Crash? Kunden sollten Spareinlagen auflösen

03.04.2013  |  DAF
Open in new windowNach der Krise in Zypern und der Frage, ob die Maßnahmen dort als "Blaupause" für die gesamte Euro-Zone taugen könnten, rät Polleit Bankkunden dazu, ihre Spareinlagen aufzulösen und in Aktien und Gold umzutauschen.

Polleit in der Sendung "Börsenplatz 5" bei Andreas Scholz: "Das Herabsetzen von Schulden, also ein Schuldenschnitt, ist das beste Modell, um der Überschuldungsproblematik Herr zu werden. Insofern werden wir das, was wir in Zypern gerade sehen, wohl auch in anderen Ländern erleben." Polleit: "Gerät das Bankensystem nämlich insgesamt in eine Schieflage, dann wird ein solcher Schuldenschnitt auch die Sparer treffen."

Polleit rät daher, sich von Spareinlagen zu trennen, diese aufzulösen und dann in "alternative Vermögensklassen" umzuschichten. Polleit: "Für Ersparnisse sind insbesondere das Produktivkapital, sprich Aktien, zu bevorzugen und keine festverzinslichen Zahlungsversprechen." Neben Aktien sei auch Gold eine solche Alternative, so Polleit weiter. Polleit: "Hinzu kommt, der Zins für solch vermeintlich sichere Anlagen ist bei Null. Nach Abzug der Inflation erleidet der Sparer also einen Verlust. Das ist natürlich keine Möglichkeit, um seine Altersvorsorge über einen längeren Abschnitt aufzubauen."

Nach Zypern, so Polleit, könnte jetzt Slowenien - und der dortige Bankensektor - in eine ähnlich dramatische Schieflage geraten.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"