Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Newmont Mining notiert tiefer als im August 2009

05.04.2013  |  Christian Kämmerer
Im Sog der breiten Edelmetallkorrektur gliedert sich wenig überraschend auch die Newmont Mining Corp. Aktie mit ein. Die Verkaufssignale sind seit langer Zeit bekannt und somit kommt die aktuell vorherrschende Schwäche für Sie als interessierter Leser keinesfalls aus heiterem Himmel. Doch wo endet dieser Ausverkauf? Denn so Recht findet der Wert keinen Halt. An welchen Punkten sich die Käufer eventuell wieder aufstellen könnten, erfahren Sie im Nachgang an den Langfristchart über die vergangenen rund 16 Jahre zur Aktie.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aufgrund der jüngsten Kursschwäche sank das Papier auf den tiefsten Stand seit August 2009. Damals wurde ein Monatstief bei 38,53 USD erreicht und gestern im Intraday-Verlauf bereits das Niveau von 38,07 USD markiert. Ein weiterer Kursverfall ist daher unbestreitbar und dürfte bis zur Unterstützung der Vorjahre um 35,00 USD reichen. Jegliche Erholungsimpulse sollten somit nur kurzweiligen Charakter besitzen. Trifft die Aktie jedoch auch dort um 35,00 USD nicht auf eine ansprechende Käuferschicht, würde ein weiterer Damm brechen und Abgaben bis mindestens 32,75 USD bescheren.

Unterhalb des letzten Zwischenhochs bei 42,00 USD sollte man daher Long-Absichten zurückstellen, um nicht in einen weiteren unglücklichen Sog der Verkäufer zu geraten. Oberhalb von 42,00 USD würde dann jedoch nicht mehr viel fehlen, um weitere Performance zu garantieren. Letztlich wäre ein Anstieg über 44,00 USD für weitere Aufwärtsbewegungen bis hin zur Widerstandsregion um 47,50 USD zu haben. Unverändert dürfte hingegen erst ein klarer Sprung über das Level von 50,00 USD die mittelfristige Perspektive der Aktie wieder aufhellen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Weiterhin fehlt es an Perspektiven. Einzig ein Anstieg über 42,00 USD könnte einen weiteren Aufwärtsschub bis zunächst 44,00 USD initiieren. Oberhalb von 44,00 USD dürfte es schließlich zu einem weiteren Aufwärtsschub bis zur Region von 47,50 USD kommen. Jedoch letztlich erst ein Ausbruch über die Marke von 50,00 USD mehr positive Aussichten wecken würde.


Short Szenario:

Aufgrund des frischen Mehrjahrestiefs sind weitere Rücksetzer bis rund 35,00 USD wohl kaum zu vermeiden. Sollte sich allerdings auch dort keine Kaufbereitschaft finden, wäre bei Kursen unterhalb von 34,75 USD ein weiterer Rückgang bi 32,47 USD einzuplanen. Unterhalb davon müsste man bereits Niveaus bei 26,80 USD auf der Agenda haben.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"