Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Edelmetalle: "Notenbanken manipulieren den Goldpreis"

10.04.2013  |  DAF
Open in new windowTrotz der Zypernkrise, trotz wieder zunehmender Angst vor einem Eurozusammenbruch, trotz massiver Geldmengenausweitung in Japan nimmt der Goldpreis nicht zu, sondern fällt. Was steckt dahinter.

"Die Notenbanken manipulieren den Goldpreis, indem sie massiv Gold verleihen", erklärt Dr. Ulrich Byszio, Geschäftsführer der Edelmetall-Handelsplattform coininvestdirect.com, die auch Mitglieder der London Bullion Markets Association ist, der Verinigung, die zweimal am Tag den Goldpreis fixiert. "Keine Notenbank will einen Run aufs Gold, er würde nur deutlich machen, wie stark das Vertrauen in die Papierwährung sinkt." Das könnten die Notenbanken für eine Zeitlang durchhalten, aber nicht auf immer.

"Wenn die Krisen nachlassen, wird der Goldpreis sinken", sagt Byszio, "aber die Krisen sind noch nicht vorbei." So seien die privaten Goldkäufe in der Zyper-Krise sprunghaft angestiegen. Seine Empfehlung: "Als Versicherung sollte man weiterhin zehn Prozent Gold physisch im Depot halten." Silber hält Byszio nicht für eine ultimative Absicherung. "Silber ist auch ein Industrierohstoff und stark von der Konjunktur abhängig."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"