Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Prof. Dr. Wolfgang Gerke: Die große Zinsmanipulation

14.05.2013  |  DAF
Open in new windowDie Zinsen sind manipuliert. So jedenfalls die Ansicht von Prof. Dr. Wolfgang Gerke vom Bayerischen Finanz Zentrum. Gerke: "Ja, das ist meine Verschwörungstheorie". Im DAF spricht Gerke nun Klartext.

Gerke in der Sendung "Börsenplatz 5" bei Andreas Scholz: "Der Zins wird noch auf längere Zeit niedrig bleiben - sogar unterhalb der Inflationsrate, weil er dahin manipuliert wird." Gerke weiter: "Die Staaten brauchen Geld, sie haben sich über alle Ohren verschuldet, auch Deutschland. Also machen sie gemeinsame Sache mit den Notenbanken. Immer wenn die Börse hustet, wird billiges Geld in den Markt nachgeschmissen. Das wird gemacht und zwar ganz extrem, auch von der EZB. Die Fed hat es vorgemacht, auch um Kriege zu finanzieren." Nach Ansicht von Gerke sei eine der größten damit einhergehenden Gefahren, dass "die Marktmechanismen außer Kraft gesetzt werden." Gerke: "Der Dumme ist der Sparer, der Rentner, der wird geschröpft. Die Sparer zahlen für die Finanzkrise."

Die Rallye an den Börsen sei ebenfalls fast ausschliesslich zinsgetrieben. Und sie könnte nach Sicht von Gerke auch noch einige Zeit anhalten. Gerke: "Ich würde für dieses Jahr keine großen Einbrüche prognostizieren. Ich sage aber auch nicht 'kaufen, kaufen, kaufen'."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"