Goldmarkt: Überhang an Kaufpositionen
29.08.2011 | Adam Hamilton
- Seite 4 -
Das Fluchtkapital der Aktienmärkte fließt verständlicherweise in Gold, wobei ein großer Kapitalzufluss in den GLD Gold ETF diese These belegen. Da sich die Aktienmärkte jedoch zwangsläufig von diesen extrem überverkauften und völlig absurden Tiefstwerten erholen, wird ein Teil des am Goldmarkt versteckten Kapitals wieder an die Aktienmärkte zurückkehren. In den letzten Wochen herrschte ein hoher Nachfragedruck. In den kommenden Wochen wird sich dieser in einen Angebotsdruck verwandeln. Wenn der Goldkurs fällt, bekommen es immer mehr Händler mit der Angst zu tun und beginnen, ihre aktuellen Positionen zu schließen, die sie zu Höchstwerten gekauft haben. Allein an den ersten acht Handelstagen im August schoss der Goldpreis um 10,1 Prozent in die Höhe! Dies entspricht einem Wert von einer Billion Dollar! Der SPX verlor 13,3 Prozent in demselben Zeitraum, wodurch es zu einem ungewöhnlichen Kapitalzuwachs am Goldmarkt kam. Im Anschluss an diese ungewöhnlich extremen Sell-Offs erholen sich die Aktienmärkte meist sehr schnell. Wenn der SPX in den kommenden Wochen um 10 Prozent steigt, was sehr wahrscheinlich ist, wird der Goldkurs anschließend um 5 oder 10 Prozent steigen? Wahrscheinlich werden die Verkäufe weiter zunehmen und eine starke Korrektur auslösen, desto schneller der Preis fällt.
Es ist wirklich seltsam, den Goldkurs zu dieser Zeit des Jahres so überkauft zu erleben, da die saisonalen Goldkurstendenzen in der ersten Augusthälfte für gewöhnlich am Boden sind. Meistens bot sich eine der besten Kaufgelegenheiten am Goldmarkt Mitte August, da sich im Laufe der Sommerflaute kaum jemand für Gold interessiert. Demnach ist es merkwürdig, dass die technischen Gold-Trends auf eine bevorstehende Korrektur hinweisen, wenn sich die saisonalen Herbsttendenzen bemerkbar machen.
Man darf nicht vergessen, dass die saisonalen Trends lediglich einen nebensächlichen Faktor darstellen. Während die Stimmung immer noch der ausschlaggebende Faktor für kurzfristige Preisentwicklungen ist, stellen die Fundamentals den entscheidenden Faktor für langfristige Preisbewegungen dar. Extreme Kaufgier, die eine Korrektur notwendig macht, setzt meist alle saisonal bedingten Faktoren außer Kraft. Wenn eine Korrektur jedoch erst einmal losbricht und das Stimmungsgleichgewicht intakt ist, können sich saisonal bedingte Tendenzen durchsetzen. Und obwohl eine Goldpreiskorrektur angesichts der derzeitigen Extremwerte wahrscheinlich riesig sein wird, wird sie wahrscheinlich nur von kurzer Dauer sein (einige Wochen oder höchstens einige Monate).
Gegen den Strom zu schwimmen stellt oft eine große Herausforderung dar. In den letzten Wochen war es sehr anstrengend und ermüdend, Aktien zu kaufen, niemand sonst kauft. Es macht keinen Spaß mit anzusehen, wie überkauft der Goldpreis an der Schwelle zu den Herbstmonaten ist. Der sicherste Weg, ein Vermögen mit Aktien zu machen, liegt darin, zu kaufen, wenn alle anderen Händler verkaufen.
Seit einem Jahrzehnt machen wir bei Zeal genau das und unsere Gewinne sind überragend. All unsere 591 Aktien-Trades, die wir in unseren Newslettern seit 2001 empfohlen haben, haben auf Jahresbasis umgerechnete Gewinne von über 51 Prozent erzielt! Dieser Wert beinhaltet all unsere Verlustgeschäfte, die brutale Aktienpanik 2008 und wurde innerhalb eines massiven jahrzehntlang dauernden Aktienbärenmarktes erzielt. Wenn Sie Ihr Vermögen am Aktienmarkt schnellstmöglich vervielfachen wollen, müssen Sie selbst gegen den Strom schwimmen.
Wenn Sie genug davon haben, gedankenlos zu hohen Preisen zu kaufen, beim ersten Anzeichen von Angst zu niedrigen Preisen zu verkaufen und Sie kontinuierlich Geld verlieren, sollten Sie unsere anerkannten wöchentlichen und monatlichen Newsletter abonnieren. In diesen beschreibe ich die neuesten Marktentwicklungen sowie Hintergründe und Zukunftsperspektiven. Sie vereinen unser Fachwissen und unsere langjährige Erfahrung für erfolgversprechende Investitionsmöglichkeiten in vielversprechende Aktien. Abonnieren Sie noch heute und gehören Sie zu den erfolgreichen Investoren!
Angesichts der vergangenen Bullenmarktentwicklungen herrscht derzeit ein großer Überhang an Kaufpositionen am Goldmarkt. Die Kombination aus Angst vor der Zahlungsunfähigkeit und einer längst überfälligen Aktienmarktkorrektur hat zu einer massiv wachsenden Goldinvestitionsnachfrage in den Monaten der Sommerflaute geführt. Es ist jedoch so viel Kapital in Gold geflossen, dass der Goldpreis zu schnell zu weit gestiegen ist, dass er dieses Niveau nicht halten kann. Eine Korrektur ist notwendig, um das Stimmungsgleichgewicht wieder herzustellen.
Wenn die Aktienmärkte die Angst weiterhin schüren, könnte der Goldkurs zunächst einen Zuwachs erleben. Früher oder später werden sich die äußerst überverkauften Aktienmärkte erholen und das Fluchtkapital wird zurückkehren. Die Anzahl der Verkäufe wird weiterhin steigen und wahrscheinlich eine starke Korrektur hervorrufen. Wenn dies der Fall ist, können sich Investoren und Spekulanten auf eine großartige Kaufgelegenheit zu Beginn der Goldkurs-Rally in den Herbstmonaten einstellen.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 19.08.2011.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!