Suche
 
Folgen Sie uns auf:

TIPS-Crash und zwei Hindenburg-Omen

03.06.2013  |  Robert Rethfeld
In den USA bezeichnet das Kürzel "TIPS“ eine Anleihe, die gegen Kaufkraftverlust schützt. Ein Investment in TIPS ("Treasury Inflation Protected Security“, deutsch: Inflationsgeschützte Anleihe) gleicht einer Wette mit dem Emittenten. Erwartet der Käufer eine Inflationsrate, die oberhalb der Erwartungen des Emittenten liegt, und tritt diese tatsächlich ein, so gewinnt der Käufer. Entwickelt sich der Markt hingegen in eine deflationäre Richtung, so fährt der Käufer mit normalen Anleihen besser.

Seit Anfang Mai brechen inflationsgeschützte Anleihen ein. Man kann dies als Crashmuster bezeichnen, zumindest ist es ein harter Abverkauf (folgender Chart).

Open in new window


Ein Ende dieses Abverkaufs ist bisher nicht in Sicht. Auf dem Monatschart (nächster Chart) lässt sich erkennen, dass der Mai-Einbruch den stärksten Verlust seit dem September 2008 darstellt. Damals gerieten die Finanzmärkte in eine rezessive Abwärtsspirale.

Open in new window


Man könnte einwenden, dass die inflationsgeschützten Anleihen fallen, weil auch die normalen Anleihen seit einigen Wochen den Rückwärtsgang einlegen. Entscheidend ist hier die Relation: Die inflationsgeschützten US-Anleihen fallen deutlich stärker als die normalen US-Anleihen. Das Signal lautet: Die Inflationserwartungen fallen rasant. Ein Inflationsschutz erscheint vielen Anlegern nicht mehr opportun.

Wer aufmerksam den ersten Chart mit dem folgenden Chart vergleicht, wird feststellen, dass der TIPS-Verlauf nahezu eins zu eins dem Verlauf des australischen Dollar zum US-Dollar gleicht.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"