Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ein erster wichtiger Tiefpunkt in zeitlicher Nähe

26.09.2011  |  Robert Rethfeld
Auch in diesem Jahr scheint sich der negative Ruf des Börsenmonats September zu bestätigen. Fünf Handelstage vor dem Monatsende liegt der Dow Jones Index 7,3 Prozent im Minus.

Open in new window


Nur der Mai ist ebenfalls ein negativer Börsenmonat (wenn auch marginal).

Und doch sollte man die negativen Gedanken einen Moment bei Seite schieben, denn klar ist: Historisch betrachtet offeriert der Oktober - noch vor dem März - den besten Einstiegszeitpunkt in den Aktienmarkt. Erstens bietet der Oktober das Drama der großen Tiefpunkte (man denke an den 1. Oktober 1998, den 4. Oktober 1974, den 9. Oktober 2002, den 11. Oktober 1990, den 19. Oktober 1987, den 27. Oktober 2008 oder den 29. Oktober 1929). Zweitens notiert die Periode zwischen Oktober und Januar als die ertragreichste an der Wallstreet. Letzteres ist aus dem obigen Chart unschwer zu entnehmen: Man werfe einen Blick auf die durchschnittliche Performance der Monate November, Dezember und Januar.

Seit Jahren folgen wir den Blasen- und Bärenmarktverlaufsmustern vergangener Jahrzehnte und gleichen diese mit dem aktuellen Verlauf ab. Im Rahmen dieser Muster zeichnet sich ein Tiefpunkt für die kommenden zwei bis drei Wochen ab (folgender Chart).

Open in new window


Unsere weitere Beobachtung gilt dem US-Präsidentschaftszyklus. Während das Nach- und Zwischenwahljahr meist schwache Börsenjahre darstellen, liefern das Vorwahljahr und das Wahljahr häufig eine ordentliche Performance ab. Der Durchschnittsverlauf ist dem folgenden Chart zu entnehmen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"