Die jüngsten Preiseinbrüche bei den Edelmetallen haben so manch negative Auswirkung, doch wohl kaum jemanden treffen sie so hart wie die Bergbauunternehmen, die nun zunehmend um ihre Existenz bangen müssen.
Nachdem Golden Minerals Company vergangenen Freitag die vorübergehende Produktionsaussetzung und Streichung von 470 Mitarbeiterstellen bei der Velardena-Mine bekannt gegeben hat, folgt nun Atna Resources Limited, welches gestern mitteilte, man werde aufgrund der gefallenen Preise und zur Kostenreduktion die Operationen bei der Pinson-Mine in Nevada vorübergehend einstellen. Erst, wenn sich der Goldpreis wieder erholt habe und das Unternehmen bei Pinson wieder Gewinn erzielen könne, werde man die Operationen wieder aufnehmen können.
In der Zwischenzeit wird das abgebaute Erz an außenstehende Verarbeitungsanlagen verschifft, um so die Kosten, die durch die vorübergehende Stilllegung der Mine entstehen, einigermaßen decken zu können.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!