Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ross Beaty: Gold, Silber, Kupfer, Nickel, Alternative Energie

19.10.2011  |  The Gold Report
- Seite 4 -
The Gold Report: Ist das der Trend, dass die Übernahmen von China ausgehen werden?

Ross Beaty: China war mit Sicherheit Käufer Nr. 1. Aber das beschränkt sich nicht nur auf chinesische Unternehmen. Im letzten Zyklus waren es englische, amerikanische und kanadische Unternehmen. Jetzt sind es die Schwellenländer: Indische und koreanische Unternehmen streben an die Märkte. Sie wollen sich langfristig Metalllieferungen sichern, weil sie ausreichende Mengen für ihre Industrieproduktion brauchen. Sie wollen nicht unbedingt an den offenen Märkten kaufen, weil das die Preise treiben würde, also werden sie aktiv und kaufen eigene Bestände im Boden. Sie verringern damit auch den Einfluss des US-Dollars auf ihre Geschäfte. Ich denke nicht, dass sich das so bald ändern wird.


The Gold Report: Sie sagten, Sie seien Optimist und der Beweis dürfte ihre Liebe für den Sektor der erneuerbaren Energien sein.

Ross Beaty: Genauso motiviert durch meine Liebe zum Geld. Ich denke, dieser Bereich wird ein bedeutendes Erbe für meine Kinder sein, wenn wir uns von fossilen Brennstoffen ablösen können. Öl und Gas sind großartig für viele Dinge, allerdings ist es auch einer schreckliche Verschwendung, sie zu verbrennen. Alterra Power Corp. wurde 2008 als kleines Unternehmen gegründet, ging 2009 an die Börse und hat jetzt schon Projekte und Anlagen im Wert von 1,1 Milliarden $, die alle saubere Energie erzeugen, wirtschaftlich und gewinnbringend.


The Gold Report: Ihre Strategie ist nun, sie größer zu machen. Sie begannen mit Geothermie und nahmen dann auch Wind- und Wasserenergie auf. Werden noch andere Bereiche hinzukommen?

Ross Beaty: Obwohl mich die Reaktion des Aktienmarktes in den letzten Jahren enttäuscht hat, bin ich stolz, dass wir unseren Geschäftsplan durchgesetzt haben. Wir haben ein tolles Expertenteam, eine adäquate Kapitaldecke und wir bauen ein großes Unternehmen für alternative Energien auf, das gewinnbringend und nachhaltig ist und weit über meine Lebenszeit hinaus bestehen wird. Grundlage ist die Entwicklung von Energiequellen, die an sich frei verfügbar und kostenlos sind: Wind, Wärme und Wasser. Man muss sie nur mit einer Turbine in Verbindung bringen. Das kostet viel Geld, aber sobald diese Anlagen funktionieren, laufen sie quasi ewig und zu sehr geringen Kosten.

Alterra ist schon jetzt ein mittelgroßes Unternehmen für alternative Energie, das auf lange Zeit bestehen und prosperieren wird. Wir sind gerade dabei, festzustellen, in welche Größenbereiche man dort vorstoßen kann und mit welcher Technologie: Wind, Wasser oder Geothermie. Wollen wir organisch wachsen, oder wollen wir andere Unternehmen aufkaufen und auf dieser Grundlage wachsen? Und dabei muss für alle Beteiligten eine vorteilhafte Lösung gefunden werden. Das ist das ultimative langfristige Geschäft.


The Gold Report: Langfristig, kontinuierlich, ohne große Preissprünge.

Ross Beaty: Es ist das genaue Gegenteil von Bergbau, wo man keine Kontrolle über seine Einkünfte hat. Aber in diesem Geschäft legt man die Preise langfristig fest - mit Vertragslaufzeiten von 20 bis 25 Jahren. Die Einkünfte sind also kontinuierlich und vorhersehbar. Banken lieben diese langfristigen Geschäftsmodelle. Denn am Ende sind das die großen Dividendebringer.


The Gold Report: Wie lange wird es dauern, bis es sich bezahlt macht?

Ross Beaty: Wir sind heute schon in der Position, dass wir Dividenden zahlen. Ich denke, wir belohnen unsere Aktionäre aber mehr, indem wir wachsen. Im nächsten Jahr oder etwas später könnte es dann soweit sein.


The Gold Report: Auf was freuen Sie sich dahingehend am meisten?

Ross Beaty: Am meisten freue ich mich darauf, Alterra Power weiter zu einem größeren und besseren Unternehmen für saubere Energie auszubauen. Und das können wir in jedem Markt - ob nun Bulle oder Bär. In Bärenmärkten ist auch nicht alles schlecht. Oft lassen sich bestimmte Sachen einfacher und billiger in harten Märkten aufbauen, wenn andere Unternehmen Probleme haben. Langsamere Märkte bedeuten in der Regel auch niedrigere Kapitalkosten. Aber ich mag auch Bullenmärkte; es ist immer schön, die Aktienpreise steigen zu sehen.

Ich weiß nicht, was nächste Woche oder nächsten Monat passieren wird, aber wenn wir nach vorne schauen und unseren Geschäftsplan umsetzten, schaffen wir Werte.


The Gold Report: Wir waren auf der "When Money Dies"-Konferenz, wo es hieß, dass die Fiat-Währungen sterben werden. Da Sie nun so eng an den US-Dollar gebunden sind, glauben Sie denn daran - und wenn ja, wie gehen Sie damit um?

Ross Beaty: Wir betreiben ja auch eine natürliche Absicherung gegen die Dollarentwertung - Abbau von Metallen. Wenn die Währungen schwächer werden, steigen die Metallpreise. Das ist heutzutage also kein schlechter Bereich. Für alternative Energien gilt: Sobald man Anlagen hat, die mit Wind, Wasser oder Geothermie funktionieren, hat man auch langfristige, planbare Einkünfte und keine Abhängigkeit von Rohstoffen mehr. Und somit ist auch dieser Bereich sehr gut für die heutigen Zeiten geeignet.


The Gold Report: Aber wenn der Dollar schwächer wird, werden dann nicht auch Ihre Betriebskosten steigen?

Ross Beaty: Man hat die Hoffung, dass die Einnahmen schneller steigen werden als die Ausgaben, und bisher ist das der Fall gewesen.


© Karen Roche und JT Long
The Gold Report

Hier finden Sie den kompletten Audiomitschnitt des Casey Research/Sprott Inc. Summit "When Money Dies."

Dieser Artikel wurde am 12. Oktober 2010 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.[/i]



SELBSTAUSKUNFT:
  • 1) JT Long und Karen Roche vom Gold Report führten dieses Interview. Sie persönlich und/ oder ihre Familien halten keine Aktien der in diesem Interview erwähnten Unternehmen.
  • 2) Die in diesem Interview genannten Unternehmen treten nicht als Sponsoren des Gold Report auf.
  • 3) Ross Beaty: Ich und / oder meine Familie besitzen an folgenden, im Interview erwähnten Unternehmen Anteile: Pan American Silver Corp., Alterra Power Corp., Keegan Resouces Inc. Ich und/ oder meine Familie werden von folgenden in diesem Interview genannten Firmen bezahlt: Pan American Silver Corp.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"