Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saisonale Trends im HUI-Bullenmarkt (Teil 4)

29.11.2011  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Auch wenn die Saisonalität des HUI-Bullenmarktes zweifellos ein interessantes Thema ist, bleibt dennoch Vorsicht geboten. Die saisonalen Trends stellen lediglich einen zweitrangigen Faktor für alle Preise dar. Der primäre Faktor jedes kurzfristigen Preisverlaufes ist die Stimmung, d.h. Gier und Angst von Händlern, die aktiv an einem bestimmten Markt teilnehmen. Wenn eines dieser beiden Extreme ins Unermessliche steigt, kann es dazu kommen, dass die Saisonalität zeitweilig außer Kraft gesetzt wird, bis das Stimmungsgleichgewicht wieder hergestellt ist.

Eine solche Situation haben wir gerade erst erlebt. Während sich der HUI Mitte August 2011 inmitten einer saisonalen Rally befand, hatte Gold zunehmend einen Überhang an Kaufpositionen zu verzeichnen. Als Gold sein Topping erreichte, schrieb ich darüber einen Querdenker-Essay, in dem ich davor warnte, dass die übermäßige Gier und Euphorie schon bald zu einer erheblichen Korrektur führen würden. Sogar Gold erlebte zu diesem Zeitpunkt eine wichtige, saisonale Rally.

Der enorme Überhang an Kaufpositionen konnte sich tatsächlich nicht lange halten und Gold korrigierte in den anschließenden Wochen trotz der Saisonalität relativ stark. Selbstverständlich wurde der HUI demzufolge nach unten gezogen. Die zentrale Erkenntnis besteht hierbei darin, dass man sich nicht ausschließlich auf die saisonalen Trends unabhängig von technischen Faktoren und der Stimmung verlassen kann. Ein überkaufter Preis wird wahrscheinlich trotzdem korrigieren, egal wie stark die saisonalen Trends sind, während ein überverkaufter Preis wahrscheinlich eine Rally erleben wird, auch wenn die saisonalen Trends schwach sind.

Betrachten Sie die saisonalen Trends am besten als eine Art Rückenwind. Wie jeder Pilot weiß, ist Rückenwind günstiger als Gegenwind. Auch wenn der Motor eines Flugzeugs sein primärer Antrieb ist, verlangsamt sich die Geschwindigkeit infolge eines Gegenwindes und es wird wesentlich mehr Treibstoff genutzt. Ein Rückenwind hingegen beschleunigt die Geschwindigkeit und senkt die Treibstoffkosten. Günstige saisonale Trends sind eine Art Rückenwind, die Preisen einen zusätzlichen Auftrieb verleihen, solange sie nicht überkauft sind und die Händler nicht zu gierig sind.

Im Falle der Goldaktien treffen derzeit beide Voraussetzungen zu. Der HUI liegt derzeit in der Nähe seines gleitenden 200-Tages-Durchschnitts und ist somit weit von einem Überhang an Kaufpositionen entfernt. Auch die Gier hält sich in Maßen, die Händler sind derzeit Goldaktien gegenüber relativ gleichgültig. Das ist zweifellos nachvollziehbar, da der HUI seit einem Jahr eine Seitwärtsbewegung erlebt. Im Jahr 2011 ist im HUI nicht viel passiert.

Nichtsdestotrotz, wie ich bereits Ende Oktober zum Zeitpunkt der vielversprechendsten Kaufgelegenheit des Jahres geschrieben habe, bleiben die Goldaktien im Verhältnis zu Gold günstig. Grundsätzlich sind sie, wenn überhaupt, enorm überverkauft, wobei sie Werte erreichen, die weit unter den derzeitigen Goldpreisen liegen. Die saisonalen Rückenwinde, die wir derzeit erleben und nun in die stärkste Zeit des Jahres für Goldaktien starten, sind angesichts der technischen und fundamentalen Voraussetzungen und der Stimmung äußerst bullisch.

Wir bei Zeal haben den Goldaktienbullenmarkt seit seinem bescheidenen Beginn, als Gold bei unter 300 USD lag, aktiv gehandelt. Im Laufe des vergangenen Jahrzehnts haben wir den Goldpreis und andere Rohstoffe sowie die Aktienmärkte eifrig untersucht, wobei unser Ziel stets darin bestand, unser hart erarbeitetes Wissen für gewinnbringende Trades zu nutzen. Und wir wurden von Erfolg gekrönt. Seit 2001 haben unsere 591 in unseren Abonnement-Newslettern empfohlenen Aktien-Trades auf Jahresbasis umgerechnete, durchschnittliche Gewinne von +51% realisiert!

Wir sind stets mit Forschungsprojekten und der Entwicklung einzigartiger Handelsinstrumente beschäftigt, wie beispielsweise der Saisonalität. In unseren anerkannten wöchentlichen und monatlichen Abonnement-Newslettern können Sie von den Früchten unserer Arbeit profitieren. In diesen beschreibe ich auf der Grundlage unseres umfangreichen Wissens und unserer langjährigen Erfahrung aktuelle und künftige Marktentwicklungen, deren Ursachen sowie Hintergründe und wie man diese zu seinen Gunsten nutzen kann, wenn sich die Gelegenheit bietet. Abonnieren Sie noch heute und gehören Sie ab sofort zu den erfolgreichen Händlern!

Im Endeffekt führt die von der Nachfrage bestimmte Saisonalität des Goldpreises zu saisonalen Trends im Goldaktiensektor. Diese spiegeln die saisonalen Rallies und Rückgänge des Metalls wieder und verstärken sie, was letztendlich die Chancen erhöht, zu günstigen Preisen zu kaufen und zu hohen Preisen zu verkaufen. Die saisonalen Trends sind ein wertvolles Handelsinstrument.

Wie immer stellt die Saisonalität lediglich einen zweitrangigen Faktoren dar und ist der Stimmung und den technischen Faktoren untergeordnet. Starke, saisonale Trends treiben die ohnehin schon überkauften Preise nicht noch höher und schwache, saisonale Trends halten überverkaufte Preise nicht von einer Rally ab. Glücklicherweise sind die Goldaktien in diesem Jahr zu dem Zeitpunkt, an dem wir in die wichtigste, saisonale Rally des Jahres starten, weit von einem Überhang an Kaufpositionen entfernt und nur wenige Händler begeistern sich derzeit für Goldaktien. Demzufolge ist der derzeitige saisonale Rückenwind äußerst bullisch für die kommenden Monate.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 18.011.2011.)


- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"