Suche
 
Folgen Sie uns auf:

EZB-Kritiker Polleit: "Regulierung verschlimmert die Krise"

21.08.2013  |  DAF
Nach der Finanzkrise schwappt einen Flut von Regulierungen und Staatsinterventionen über die Wirtschaft - mit möglicherweise fatalen Folgen"

"Staatsinterventionen verhindern die Krise nicht", sagt Prof. Thorsten Polleit, "im Gegenteil sie sind zum großen Teil ihre Ursache." Das habe schon Ludwig von Mises in den zwanziger Jahren erkannt. Polleit, Anhänger der Österreichischen Schule, der der außer von Mises auch Prof. August von Hayek zählt, hat das Vorwort zu einer Neuauflage eines Werks von Mises geschrieben: "Kritik des Staatsinterventionismus". Darin legt von Mises dar, wie Staatsinterventionismus die Marktwirtschaft untergräbt und letztlich in den Sozialismus führen kann.

"Das Buch ist heute aktueller denn je", betont Prof. Polleit, "Die Regulierung verschlimmert die Krise, denken Sie nur an die Notenbankpolitik." Sie habe durch ihre Geldpolitik und übermäßigen Kredit die Krise herbeigeführt und versuche diese durch noch mehr Interventionen zu lösen. Dies könne auf Dauer nicht gut gehen, wie von Mieses 1929 bereits bezeigt habe. "Weniger Staat ist jetzt nötiger denn je, auch wenn die Politik es noch nicht begreifen will", fordert Polleit.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"