Stärkster Lagerabbau bei Rohöl seit gut 10 Jahren
22.12.2011 | Eugen Weinberg
- Seite 2 -
AgrarrohstoffeDer weltgrößte Kaffeeproduzent Brasilien hat in der gerade abgelaufenen Saison laut aktueller Schätzung des brasilianischen Landwirtschaftsministeriums 43,5 Mio. Sack Kaffee geerntet. Gegenüber dem letzten Niedrigertragsjahr 2009 ist die Ernte damit um 9% gestiegen. Zugleich stellt dies einen für ein Niedrigertragsjahr noch nie zuvor erreichten Wert dar. Für das kommende (Hochertrags)Jahr liegen die Schätzungen bei 55-60 Mio. Sack. Das wäre zwar ein Anstieg gegenüber den im Vergleichsjahr 2010 laut USDA-Schätzung erzielten 54,5 Mio. Sack. Bisherige Prognosen lagen aber bei über 60 Mio. Sack. Diese Erntemenge ist aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit in den vergangenen Wochen unwahrscheinlich geworden.
Das zusätzliche Angebot aus Brasilien dürfte die Knappheit bei Arabica-Bohnen etwas verringern, welche durch die erneut enttäuschende Ernte in Kolumbien entstanden ist. Diese Erwartung macht sich auch in der Preisentwicklung bemerkbar. Kaffee Arabica kostet derzeit nur noch 220 US-Cents je Pfund. Anfang der Woche fiel der Preis sogar auf den tiefsten Stand seit einem Jahr. Wir rechnen jedoch nicht damit, dass der Preis für einen längeren Zeitraum unter die Marke von 200 US-Cents je Pfund fallen wird. Dagegen spricht vor allem der steigende Eigenbedarf Brasiliens. 2012 soll Brasilien die USA als weltgrößter Kaffeekonsument überholen. Entsprechend weniger Kaffee steht für den Export zur Verfügung.
DOE Daten: US-Lagerbestände Rohöl und Ölprodukte
Terminkurven ausgewählter Rohstoffe: aktuell, vor einer Woche und vor einem Monat
© Eugen Weinberg
Senior Commodity Analyst
Quelle: Commerzbank AG, Corporates Markets
Diese Ausarbeitung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Sie soll lediglich eine selbständige Anlageentscheidung des Kunden erleichtern und ersetzt nicht eine anleger- und anlagegerechte Beratung. Die in der Ausarbeitung enthaltenen Informationen wurden sorgfältig zusammengestellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann jedoch nicht übernommen werden. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Erstellung der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.