Dollar sorgt für Rohstoffpreisrückgang
28.12.2011 | Adam Hamilton
- Seite 4 -
Die vielen SchwarzmalerInnen lagen falsch, der säkulare Rohstoffbullenmarkt nahm unverzüglich nach der riesigen Angstwelle, die Anfang 2009 abzuflauen begann, seinen Kurs erneut auf. Der CCI führte seinen ursprünglichen Trend mit einer kleinen Unterbrechung fort und erreichte Ende 2010 und Anfang 2011 neue Rekordhöchstwerte. Je schwächer der Dollar war, desto rasanter stiegen die Rohstoffpreise, genauso wie in der Zeit vor der Panik. Wie konnten die Rohstoffpreise so drastisch steigen, nachdem sie fast in Stücke zerrissen wurden? Das ist ganz einfach, ihre fundamentalen Angebot-Nachfrage-Voraussetzungen blieben bullisch. Wir leben in einer industrialisierten Welt, in der Milliarden von Menschen unermüdlich dafür arbeiten, den Lebensstandard ihrer Familien zu verbessern. Dies führt zu einem wachsenden Verbrauch und demzufolge zu einer steigenden Rohstoffnachfrage und es ist unmöglich, dass das mangelnde Angebot dem nachkommen kann.
Angesichts der derzeitigen Lage am Rohstoffmarkt und des Dollars muss man sich nur mit zwei Fragen auseinandersetzen. Wird die globale Dollar-Nachfrage, sogar nachdem der derzeit panikähnliche Zustand in Europa nachlässt, weiterhin schneller wachsen als das grenzenlose Angebotswachstum der Fed? Bedenken Sie, dass die Welt mit Dollarn überflutet ist und die Zentralbanken ein Jahrzehnt lang versucht haben, sich von ihren Dollar-lastigen Portfolios zu entfernen.
Wird das globale Rohstoffangebot wie durch ein Wunder plötzlich so schnell wachsen, dass es die unersättliche Nachfrage zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt übersteigt? Ich denke, dass die logische Antwort "Nein" lautet. Die Fed wird weiterhin unbegrenzt neue Dollar aus dem Nichts heraus drucken, die zunehmend notwendig werden, um Obamas unvorhergesehenes Staatsschuldenwachstum zu monetarisieren, und das weitaus schneller, als der Rest der Welt dieses Papiergeld kaufen wollen wird.
Die hart arbeitende Bevölkerung Asiens, Amerikas und sogar Europas wird nicht damit aufhören, zu versuchen, den Lebensstandard ihrer Familien zu verbessern, nur weil die aufgeblasenen, sozialistischen Regierungen Europas zu groß sind, um sich durchzusetzen. Sogar nach einem Jahrzehnt unaufhörlich steigender Preise kann die Welt immer noch nicht genügend Rohstoffe produzieren, um die wachsende Nachfrage zu befriedigen. Der Dollar ist auf fallende Tendenz ausgerichtet, die Rohstoffe auf steigende Tendenz.
Sogar kurzfristig gesehen sind sowohl der USDX als auch der CCI reif für einen großen Umschwung. Der Dollar hat derzeit angesichts seiner bisherigen Bullenmarktentwicklungen einen Überhang an Kaufpositionen, während die Rohstoffe angesichts ihrer bisherigen Bullenmarktentwicklungen äußerst überverkauft sind. Händler sind euphorisch, was den Dollar angeht, jedoch verschreckt, was Rohstoffe angeht. Händler rechnen mit einem ewig währenden Anstieg dieser Währung, während sie mit einem Rohstoffpreisrückgang rechnen.
Wenn Sie auch nur einen Funken mit der Meinung der Querdenker übereinstimmen, müssen Sie diese Entwicklung förmlich lieben! Wenn alle denken, dass etwas auf unbestimmte Zeit steigen wird, bedeutet dies, dass der Höhepunkt erreicht und die Rally vorbei ist. Wenn alle denken, dass etwas für immer fallen wird, bedeutet das zweifellos, dass der Tiefpunkt erreicht ist und eine Rally in den Startlöchern steht. Die kluge Methode der Querdenker besteht darin, den überkauften Dollar zu vermeiden und die überverkauften Rohstoffe zu kaufen.
Diesem Weg folgen wir bei Zeal seit über zehn Jahren. Wenn Sie zu günstigen Preisen kaufen wollen, müssen Sie mutig sein, wenn andere es nicht sind. Nur wenn die Märkte von Angst dominiert werden und alle davon ausgehen, dass die Preise niemals steigen werden, können die besten Schnäppchen gemacht werden. Unsere Gewinne, die wir durch diese Methode erzielt haben, sind gigantisch. Seit 2001 haben wir mit all unseren 591 in unseren Newslettern empfohlenen Aktien-Trades durchschnittliche, auf Jahresbasis umgerechnete, realisierte Gewinne von 51% erzielt!
Derzeit bietet sich Ihnen also dank des aktuellen CCI-Rückgangs eine großartige Gelegenheit. Unsere letzten Rohstoffaktienpositionen, Unternehmen mit großartigen fundamentalen Aussichten, haben wir im August eröffnet, als es so aussah, als hätte der CCI ein Tief erreicht. In den nachfolgenden Sell-Offs wurden sie jedoch noch weiter nach unten gezogen. Das bereitet uns jedoch keine Sorgen, da sie nach dem unvermeidlichen Umschwung des USDX und CCI wahrscheinlich große Gewinne erzielen werden. Derzeit können Sie viele unserer bestehenden Trades zu unglaublichen Schnäppchenpreisen kaufen – Eine gute Vorbereitung für 2012!
Wir veröffentlichen wöchentlich und monatlich unsere Abonnement-Newsletter, die Spekulanten und Investoren seit mehr als einem Jahrzehnt bei ihren Handelsentscheidungen unterstützen. In diesen Publikationen nutze ich unsere langjährige Erfahrung, unser umfangreiches Wissen und unsere Forschungsergebnisse, um aktuelle Marktentwicklungen und deren Hintergründe zu beschreiben und zu erläutern, wie Sie künftig Ihre Chancen besser nutzen können. Abonnieren Sie noch heute und profitieren Sie von den äußerst überverkauften Rohstoffaktien!
Im Endeffekt wurden die Rohstoffpreise von dem steigenden US-Dollar nach unten gedrückt. Die von der nicht lang dauernden Dollar-Rally ausgelösten Angstwelle in Europa ist der einzige Grund dafür, dass die letzte Rohstoffkorrektur lang und intensiv war. Dies ändert jedoch nicht die fundamentalen Voraussetzungen für Rohstoffe oder die Währung, die auf steigende bzw. fallende Tendenz ausgerichtet sind. Aus diesem Grund ist ein maßgeblicher Umschwung unvermeidlich.
Nur die mutigsten und klügsten Spekulanten und Investoren kaufen Rohstoffe und Rohstoffaktien, wenn kaum jemand es wagt, ein Vermögen zu machen, wie es nach dem Ende der Aktienpanik der Fall war. Wenn der Dollar erst einmal abrutscht, was durch eine Aktienmarkt-Rally verstärkt werden wird, sollten die Rohstoffe angesichts ihres Überhangs an Verkaufspositionen aus dem Gröbsten heraus sein. Chancen dieser Größenordnung ergeben sich nur sehr selten.
© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 16.12.2011.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!