Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldsektor: Aktuelle Situation und Bewertung von Junior-Ressourcen

29.12.2011  |  Steve Saville
- Seite 2 -
Werfen wir jetzt einen Blick auf den Chart für Agnico Eagle (AEM) unten. Nach einer unerwarteten Minenschließung sackten die AEM-Kurse im Oktober vom mittleren 50 $-Bereich in den tiefen 40 $-Bereich. Seither fiel die Aktie weiter und schloss letzte Woche bei 37 $.

Wahrscheinlich werden viele Aktionäre eine Kurserholung in den Bereich der ehemaligen Unterstützung (zwischen 50 $ - 55 $) als Ausstiegschance betrachten. Möglicherweise wird diese ehemalige Unterstützung also über Monate hinweg als unüberwindbarer Widerstand wirken. Aber bei der nächsten mehrwöchigen Erholung in Goldsektor könnte die Aktie wieder problemlos in den unteren 50 $-Bereich steigen. Hier könnte sich eine gute Trading-Chance bieten. Man könnte sich also in den kommenden Tagen bei 37 $ oder darunter positionieren, um voraussichtlich im ersten Quartal nächsten Jahres bei ca. 50 $ wieder auszusteigen.

Open in new window


"Pro-Unze-Bewertungsansatz" Goldressourcen im Boden

Immer wieder benutzen Analysten von Maklergesellschaften und Newsletter-Autoren die 100 $/ oz-Marke (oder sogar höher), um die Bodenressourcen von Junior-Bergbauunternehmen zu bewerten. Wie aber Danny Deadlock in einem vor Kurzem veröffentlichten Artikel erklärte, ist es unter den aktuellen Marktbedingungen überhaupt nicht sinnvoll, für die noch im Boden liegenden Goldressourcen eines Explorers oder kleinen Produzenten eine so hohe Bewertung je Unze anzusetzen.

Danny schlägt aktuell eine durchschnittliche Marktbewertung von 58 $/oz für Aktien von Junior-Goldbergbauunternehmen vor, welche mindestens über eine Ressource von einer Millionen Unzen nach NI-43-101 verfügen. Er zeigte auch, dass die meisten Unternehmen nach diesem Bewertungsansatz auf weniger als 45 $/oz kamen.

Unsere Erfahrungen decken sich mit Dannys Analyse. Wir haben ungefähr 40 Gold- und Silberbergbauaktien auf unserer Liste, ungefähr die Hälfte davon sind Juniors in der Explorationsphase. Die Bodenressourcen der von uns beobachteten Juniors in der Explorationsphase werden aktuell vom Markt mit durchschnittlich 30 $/oz bewertet.

Man kann vernünftigerweise davon ausgehen, dass die Bewertungen in den kommenden Jahren steigen werden. Man kann auch davon ausgehen, dass die Bewertungen ab einem bestimmten Punkt sogar massiv nach oben tendieren. Den Bodenressourcen von Bergbauprojekten, die noch nicht in der Produktionsphase sind, einen Wert von mehr als 50 $/ oz zuzuschreiben, ist unter den aktuellen Marktbedingungen im Regelfall nicht angebracht. Aktuell sind 20 $/oz bis 40 $/oz normal.


© Steve Saville
www.speculative-investor.com


Regelmäßige Finanzmarktprognosen und -analysen stehen auf unserer Webseite www.speculative-investor.com zur Verfügung. Zurzeit bieten wir keine kostenlosen Probeabos an, aber Gratisbeispiele unserer Arbeit (Auszüge aus unseren regelmäßig erscheinenden Kommentaren) können Sie unter www.speculative-investor.com/new/freesamples.html abrufen.

Dieser Artikel wurde am 20. Dezember 2011 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"