Verpassen Sie nicht diese einmalige Gelegenheit!
04.03.2014 | Eric Sprott
- Seite 2 -
Uns erscheint es offensichtlich, dass die Edelmetallmärkte 2013 manipuliert wurden. Es ist ebenso offensichtlich, dass die Nachfrage das jährliche Minenangebot bei Weitem überstieg. Lassen Sie uns nun einmal auswerten, was angesichts dieser Enthüllungen künftig passieren dürfte: Sind die Goldpreise einmal zu ihrem langfristigen Trend zurückgekehrt, ohne Manipulation, so würde eine lineare Weiterentwicklung des Goldcharts von 2000 bis 2014 einen Preis von 2.100 $ zum aktuellen Zeitpunkt (62% höher als das derzeitige 1.300-$-Level) und 2.400 $ zum Jahresende bedeuten (Abbildung 3).Abbildung 3: Der Goldpreis ist von seinem langfristigen linearen Trend weit entfernt
Quelle: Bloomberg und Schätzungen von Sprott
Abbildung 4 zeigt die Schätzungen des Cashflows je Aktie für Goldminenunternehmen unterschiedlicher Größenordnungen bei einem Goldpreis von sowohl 1.300 $ als auch 2.000 $ je Unze. Wie Sie merken, variieren die möglichen Einkünfte von 180% bei den schwerfälligen Seniors bis zu 420% für einige der kleineren Produzenten.
Abbildung 4: Aufwärtsszenarien für verschiedene Arten von Goldminenunternehmen
Angenommener Cashflow-Multiplikator: 10. Alle Angaben in US-Dollar. Die Schätzungen beziehen sich auf das Finanzjahr 2014.
Quelle: Schätzungen von Sprott und RBC Capital Markets. Nur zum Zwecke der Veranschaulichung. Eric Sprott und/oder Sprott Asset Management Funds können nutzbringend (direkt oder indirekt) mehr als 1% einer oder mehrerer Klassen der ausgegebenen und ausstehenden Wertpapiere des oben genannten Emittenten besitzen.
Quelle: Schätzungen von Sprott und RBC Capital Markets. Nur zum Zwecke der Veranschaulichung. Eric Sprott und/oder Sprott Asset Management Funds können nutzbringend (direkt oder indirekt) mehr als 1% einer oder mehrerer Klassen der ausgegebenen und ausstehenden Wertpapiere des oben genannten Emittenten besitzen.
Wie wahrscheinlich ist es nun, dass diese Gewinne tatsächlich zustande kommen? Im bisherigen Verlauf von 2014 sind die Senior-Minenunternehmen um 27% gestiegen (1), während die Junior-Unternehmen um 42% gestiegen sind (7). Kein schlechtes Jahr, doch haben wir gerade einmal sieben Wochen des Jahres hinter uns.
Gold und Silber haben ihren Abwärtstrend durchbrochen und ihren 200-Tage-Durchschnitt überstiegen. Das Golden Cross (d.h. wenn der 50-Tage-Durchschnitt den 200-Tage-Durchschnitt schneidet) lässt noch immer auf sich warten, doch wird es hierzu höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten Wochen kommen.
Wann war das letzte Mal, dass eine so offensichtliche Trendwende einer anormalen, und doch erklärbaren Fehlfunktion des Marktes Ihnen die Möglichkeit bot, sich vorzustellen, dass Sie Renditen von mehreren hundert Prozent binnen eines kurzen Zeitraumes erwarten könnten?
Noch einmal: Verpassen Sie nicht diese einmalige Gelegenheit!
© Eric Sprott
Quelle: www.sprott.com
(1) NYSE Arca Gold Miners Index.
(2) www.bloomberg.com, siehe auch www.goldseiten.de
(3) www.bloomberg.com, siehe auch www.goldseiten.de
(4) www.ft.com
(5) online.wsj.com, siehe auch www.goldseiten.de
(6) Die GFMS-Daten stammen von den Veröffentlichungen "Gold Demand Trends" des WGC für das erste, das zweite, das dritte und das vierte Quartal 2013. Die Daten zum Minenangebot Chinas stammen von den Angaben der China Gold Association für 2013. Die Daten zum Minenangebot Russlands stammen von den Angaben der Union of Gold Producers bis zum vierten Quartal 2013. Die Daten zu China stammen von Hong Kong Census and Statistics Department und decken den Zeitraum von Januar bis Dezember 2013 ab. Die Daten zu den Änderungen der Goldreserven der Zentralbanken stammen von den internationalen Finanzstatistiken des IWF, wie auf der Webseite des World Gold Council für das erste, das zweite, das dritte und das vierte Quartal 2013 veröffentlicht, und enthalten alle internationalen Organisationen sowie alle Zentralbanken. Die Daten zu den Netto-Importen Thailands, der Türkei und Indiens stammen von der UN-Comtrade-Datenbank und beinhalten Goldmünzen, Altgold, Goldpulver, Goldschmuck und andere aus Gold gefertigte Gegenstände. Die Daten gelten für 2013. Die ETF-Daten stammen ebenfalls von GFMS.
(7) MV Junior Gold Miners Index.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt spiegelt nicht die Meinung des Website-Betreibers und stellt keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Beachten sie bitte auch unseren Disclaimer!