Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Aktuelle Markteinschätzung zu Gold

17.04.2014  |  Thomas May
Nachdem die Bullen den Goldpreis im März nicht nachhaltig über die Barriere bei 1.380,00 $ antreiben konnten, brach das Edelmetall bis zur Unterstützung bei 1.279,10 $ ein. Dort entwickelte sich eine Erholung in Form eines Aufwärtstrendkanals, der allerdings in einem steilen Abverkauf in dieser Woche durchbrochen wurde. Damit verspielten die Bullen die Chance auf eine Fortsetzung der im Dezmber begonnenen Aufwärtsbewegung. Unterhalb der ehemaligen Unterstützung bei 1.307,10 $ bildet Gold zudem aktuell ein ansteigendes Dreieck aus, das für eine Fortsetzung des Einbruchs sorgen dürfte. Diese Formation spricht dafür, dass im Bereich von 1.300,00 $ bis 1.310,00 $ grosse Verkaufsorders im Markt liegen, die bis dato jede Erholungsbemühung oder Ausbruchsversuche seitens der Käufer im Keim ersticken.


Charttechnischer Ausblick:

Setzt Gold jetzt unter 1.295,00 $ zurück, wäre das Dreieck nach unten aufgelöst und entsprechend mit einem Verkaufsimpuls bis 1.279,10 $ und 1.265,00 $ zu rechnen. Nachdem sich in einer Dreiecksformation die entsprechenden Kauforders immer weiter nach oben an den aktuellen Kurs annähern, entsteht unterhalb der Formation ein "Vakuum" im Orderbuch. Einsetzender Verkaufsdruck führt in der Folge zu einem starken Kursrutsch, da stützende Käufe in der unter dem Dreieck liegenden Preisspanne ausbleiben und erst auf tieferen Niveaus ein Volumen erreichen, das den Preisverfall stoppen kann. Kann diese wichtige Unterstützung also dem Ansturm der Bären nicht standhalten, wäre ein Verkaufssignal aktiviert, das zunächst zu einem Abverkauf bis 1.240,00 $ führen dürfte. Auf mittlere Sicht könnte es in diesem Fall sogar zu einem Rückfall bis 1.179,83 $ kommen.

Die Rückeroberung der 1.307,10 $-Marke würde einen solchen Kursrutsch zunächst nur zeitlich hinauszögern und eine leichte Erholung bis 1.326,33 $ nach sich ziehen. Erst ein Anstieg über diese Barriere könnte Gold wieder stabilisieren und eine Kaufwelle bis 1.342,00 $ auslösen. Generell wäre jedoch erst bei einem Ausbruch über diese markante Kurshürde von einem Ende der Abwärtsbewegung zu sprechen. In diesem Fall wäre der Abwärtstrend seit1.380,00 $ neutralisiert und diese Marke als nächstes Ziel zu nennen.

Kursverlauf vom 31.03.2014 bis 17.04.2014 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Stunde)

Open in new window


Kursverlauf vom 20.12.2013 bis 17.04.2014 (log. Kerzenchartdarstellung/ 1 Kerze = 1 Tag)

[center]Open in new window/center]

© Thomas May

Quelle: GodmodeTrader - ein Service der BörseGo AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"