Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoffexperte Weinberg: "Brisanz im Irak wird Ölpreis noch zusetzen"

18.06.2014  |  DAF
Die Lage im Irak darf, so Eugen Weinberg, Leiter der Rohstoffanalyse bei der Commerzbank, nicht unterschätzt werden. Eine weitere Eskalation hält der Rohstoffexperte für sehr realistisch. Und wie wichtig der Irak als Öllieferant ist, hat sich jüngst gezeigt. Bis 120 Dollar könnten den Ölpreis zudem noch mögliche Sanktionen gegen den Iran und der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine bringen. Warum genau und was sich bei den anderen Rohstoffen tut, verrät Weinberg im Börsenplatz.

Für eine leichte Entspannung am Ölmarkt könnte die USA als Ölproduzent sorgen, so Weinberg. Allerdings erwartet er hier keinen spürbaren Impuls vor 2015. So wird das Heizen im kommenden Winter sicher keine Freude werden. Eine leichte Freude gibt es beim Goldpreis, deren Prognose Weinberg weiter bei 1.400 Dollar zum Jahresende belässt. "Eigentlich müsste Gold bei der derzeitigen Ausgangslage eher bei 1.000 Dollar stehen", so der Rohstoffexperte. Das er aber knapp unter 1.300 Dollar steht, stimmt Weinberg positiv.

Noch positiver sieht es da beim Silber aus. Den Sprung über die 20 Dollar sollte das "Gold des kleinen Mannes" schaffen. Dann ist entscheidend, wie sich der Goldpreis verhält. Denn diese Entwicklung wird der Silberpreis dann vervielfacht abbilden. Welche Überraschung der Kupferpreis noch bereit hält, sehen Sie im Video.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"