Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Prof. Polleit: "Enteignungspolitik - Wer spart, wird ärmer!"

03.07.2014  |  DAF
Open in new windowProf. Dr. Thorsten Polleit, Chefvolkswirt von Degussa, ist davon überzeugt, dass die EZB die deutschen Sparer enteignet: "Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank führt im Endergebnis natürlich zu einer Schmälerung der Ersparnisse", sagt Polleit. "Wer spart, wird ärmer! Insofern handelt es sich hier um eine Enteignungspolitik."

Mit dem negativen Einlagezins lässt sich die EZB laut Polleit auf ein gefährliches Experiment ein: "Durch so einen künstlich herabgezogenen Zins, den die EZB durch den negativen Einlagezins befördert, gibt es natürlich Fehlallokationen auf weiter Front und die Saat für Fehlentwicklungen wird natürlich dadurch gesät", so Polleit.

Dem Anleger bleibe nicht anderes übrig, als sich mit Aktien und Gold gegen die fortschreitende Geldentwertung zu schützen: "Vielen Sparern und Investoren wird es nicht mehr möglich sein, dieser Enteignungspolitik zu entgehen", betont Polleit. "Die einzigen Medien, die den Investor erfolgreich schützen können, sind Aktien, und es ist auch zu einem Teil das Gold. Denn das Gold ist das ultimative Zahlungsmittel", so Polleit.

Von Staatsanleihen oder Spar- und Termineinlagen würde der Degussa-Chefvolkswirt lieber die Finger lassen. Mehr dazu im Interview.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"