Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Yom Kippur 2014, 1987 und 1929

07.10.2014  |  Rolf Nef
- Seite 4 -
Open in new window

Grafik 11: 10 Jahre US Treasury, täglich


Open in new window

Grafik 12: Japanischer Bondfuture, wöchentlich


Open in new window

Grafik 13: japanischer Bondfuture, täglich


Open in new window

Grafik 14: Italienischer Bondfuture, täglich


Open in new window

Grafik 15: US-komposit Hauspreis Index in US$ und in Gold


Open in new window

Grafik 16: Verschuldung USA


Die Konsequenzen für den Gold- und Silbermarkt

Der Goldpreis hat seit dem Hoch im September 2011 nach unten korrigiert. Die massive Intervention im 2013 im Goldmarkt zeigt nur wie politisch dieser Markt ist und wie stark schon im letzten Jahr in den Giftschrank gegriffen werden musste. Die Intervention umfasste etwa 1'300 Tonnen physisches Gold. Woher kommt dieses Gold? Es kommt nur eine Quelle in Frage: die Bank of England und das Fed. Die Bank of England hat etwa 4.000 Tonnen fremden Goldes zur Aufbewahrung, unter anderm 200 Tonnen Schweizer Gold und das Fed hat ca. 6.000 Tonnen fremden Goldes zur Verwahrung, u.a. ca. 1.500 Tonnen Bundesbankgold.

Dieses Gold wird verwendet für Interventionen. Aber nicht nur für Interventionen, sondern auch um die chinesische Goldnachfrage zu befriedigen. Grafik 17 zeigt die Goldauslieferungen der Börse Shanghai, die auf Jahresbasis etwa 2.000 Tonnen betragen oder was etwa der westlichen Produktion entspricht. Aber nicht nur China kauft Gold, sondern auch Indien aber auch westliche Investoren und Konsumenten. Dass hier ein Loch bestehen muss, bestätigt auch der Schweizer Goldhandel (Grafik 18), der in den letzten Jahren massiv angezogen hat.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"