Kapitulation beim Gold? Unwahrscheinlich!
18.11.2014 | Michael J. Kosares
- Seite 3 -
Glauben Sie mir nicht blindlinks: Schauen Sie sich die folgenden Diagramme/ Kommentare zur aktuellen Futures-Positionierung am Markt an. Die Charts stammen von der CME Group.Kommentar zum Diagramm: Das Diagramm oben zeigt die Netto-Long/Short-Positionen der Marktteilnehmer aus den Bereichen Produzenten/ Händler/ Verarbeiter. Die Produzenten/Händler/Verarbeiter/Verbraucher sind in ihrer Gesamtheit mit der Produktion, der Weiterverarbeitung, der Verpackung und der Handhabung eines physischen Rohstoffs beschäftigt; sie benutzen den Terminmarkt, um ihre Risiken im Rahmen dieser Tätigkeiten zu managen oder abzusichern.
Auch wenn dieses Marktsegment generell stärker short als long ist, sollte auf die wachsende Differenz zwischen Shorts und Longs seit Jahresbeginn hingewiesen werden. Die Gesamtanzahl der auf der Long-Seite Positionierten hat sich seit Jahresbeginn zudem um ca. die Hälfte reduziert.
Kommentar zum Diagramm: Das Diagramm oben zeigt die Netto-Long/Short-Positionen des am Markt positionierten “Managed Money“. Als “Money Manager" bezeichnen wir in diesem Artikel zertifizierte Rohstoffhandelsberater (registered commodity trading advisors, CTA), zertifizierte Terminverwalter (registered commodity pool operators, CPO) oder nicht zertifizierte, von der CFTC anerkannte Fonds. Diese Trader führen organisierten Terminhandel im Auftrag ihrer Kunden durch. Einfach ausgedrückt: Sie sind die passendste Repräsentation “der Öffentlichkeit".
Obgleich diese Gruppe immer noch etwas stärker long als short positioniert ist, sollte man erwähnen, dass die Short-Positionen im Vergleich zum Jahresanfang (oder selbst im Vergleich zum Monat August) um das Dreifache zugenommen haben. Anders formuliert: Der Markt für verwaltetes Vermögen, ist jetzt dreimal so stark short als noch vor 12 Wochen.
Sehr aussagekräftig ist auch das schnelle Anwachsen der Leerverkäufe seit Anfang September, was zeitlich perfekt mit dem Erreichen des zwischenzeitlich markierten Tops im Bereich 1.320 $ und den seither zu verzeichnenden Verlusten zusammenfällt.