Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Sammlermünzen als Wertanlage Chancen und Risiken

01.12.2014  |  Dr. Hubert Ruß
- Seite 3 -
Wie steht es nun um die eingangs angesprochene Wertanlage? Bereits bei Bullion-Münzen sind teilweise erstaunliche Wertsteigerungen zu verzeichnen. So erzielte beispielsweise ein Krügerrand des Jahrgangs 1967 in der Topqualität "Polierte Platte" in der Sommerauktion von Künker einen Zuschlag von 1.300,-- € (Abb. 6). Ausschlaggebend für den Preis war zu einem die hervorragende Erhaltung, zum anderen die Seltenheit des Jahrgangs.

Betrachten wir das Potenzial historischer Sammlermünzen. Schon vor dem Börsencrash waren Münzen eine gute Geldanlage. In den vergangenen 20 Jahren waren in vielen Bereichen kontinuierlich steigende Münzpreise zu verzeichnen.

Open in new window
Abb. 7: Preisentwicklung ausgewählter Reichsgoldmünzen


Das gilt zum Beispiel für seltene Goldmünzen des Deutschen Kaiserreichs (1871-1918). Aus den Zuschlagspreisen in Auktionen der vergangenen vierzehn Jahre ist abzulesen, dass einige dieser Münzen ihren Preis in dem genannten Zeitraum sogar verdoppeln konnten (Abb. 7). Wichtig zu wissen für die Interpretation dieser Grafik: bei dieser Auswahl wurde die Entwicklung von Münzen sowohl in Topqualität wie auch in schwächerer Erhaltung berücksichtigt.

Diese langjährige positive Entwicklung führt dazu, dass bereits seit geraumer Zeit in Internetforen diskutiert wird, ob es sich hier um eine Blasenbildung handelt bzw. wann die Blase platzt.

Sammlungen mit Reichsgold werden immer wieder auf Auktionen angeboten. Viele aktive Sammler im In- und Ausland sorgen dafür, dass diese Sammlungen gut am Markt aufgenommen werden. Für Unruhe sorgen allerdings Auktionen, auf denen Reichsgold in großen Mengen mit sehr niedrigen Schätzungen angeboten wird. Für Sammler, die gewohnt sind, sich am Schätzpreis zu orientieren, entsteht der Eindruck fallender Preise. Doch auch in solchen Fällen wird der Markt für die richtigen Preise sorgen.

Der geschilderte Trend bei Reichsgold-Münzen lässt sich natürlich nicht verallgemeinern, doch generell kann man sagen, dass eine gut gepflegte Spezialsammlung mit ansprechenden Erhaltungen und einigen Seltenheiten ihren Wert oftmals steigert.


Sammlertrends und Spitzenzuschläge

Natürlich gibt es auch bei historischen Münzen Zeiten verstärkter Nachfragen und Flauten. Einige Beispiele aus dem europäischen Markt sollen dies veranschaulichen: Nach einem Boom Mitte des 1970er Jahre waren antike griechische Münzen Ende der 1990er und Anfang der 2000er Jahre wesentlich weniger nachgefragt als heute. Mangels vernünftiger Zinsen und alternativer Anlageformen gerieten sie wieder verstärkt in den Fokus.

Open in new window
Abb. 8: Sizilien, Akragas, Dekadrachmon, Zuschlag: 2.300.000,-- SFR


2012 erzielt diese - zugegeben außergewöhnlich schöne - griechische Münze einen Zuschlag von 2,3 Mio. SFR; mit dem fälligen Aufgeld kostete sie den Käufer letztendlich 2,83 Mio. SFR - ein Preis, der wohl kaum mehr erzielbar sein wird. Derartige Ergebnisse sind bei den griechischen Münzen derzeit kein Einzelfall. Hinterfragt man diesen Trend, so stößt man auf den "Scheich", wie er genannt wird. Es wird kolportiert, er kaufe im Auftrag eines arabischen Herrscherhauses Kunstschätze für ein neues Museumszentrum. (3)


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Weitere Artikel des Autors


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"