Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Es sieht gut aus!

04.12.2014  |  Clive Maund
- Seite 2 -
Auf dem langfristigen 15-Jahre-Chart können wir sehen, dass der Mix aus Unterstützungsbruch an den Tiefs des vergangenen Jahres und des Scheiterns des langfristigen Aufwärtstrends ganz klar das Risiko bargen, dass Gold auf die starke Unterstützung im Bereich von 1.000 $ zurückfallen würde - auch wenn hier die schon erwähnten positiven COTs und Stimmungsindikatoren das Gesamtbild verkomplizierten.

Mit Blick auf die positiven Kurs- und Volumenentwicklungen des gestrigen Tages lichtet sich Dunkel und jetzt können wir sehen, dass sich die positive Bedeutung der bullischen COTs/ Stimmungsindikatoren nach und nach in Kurs- und Volumenbewegung umzusetzen beginnt. In der Konsequenz macht es den Eindruck, als ob die Talsohle markiert wurde und Gold nicht bis ganz nach unten auf 1.000 $ zurückfallen wird.

Gold könnte in der Tat von hier aus nach oben starten - und angesichts des schwer pessimistischen Stimmungsumfelds, das bislang vorherrschend war, könnte es eine verdammt wilde Rally werden - mit gezündeten Nachbrennern.

Open in new window

Jetzt schauen wir uns den Dollar an. Das enge Seitwärtsmuster, das sich in den letzten Wochen formiert hatte, interpretierten wir bislang als sehr positive “running Flag“; sie trägt den Namen, weil sie nach oben angeschrägt ist (siehe 6-Monate-Chart unten), was sie nur noch positiver macht.

Wir sind uns aber auch darüber im Klaren, dass die COTs und die Stimmungsindikatoren für den Dollar schon jetzt im extrem negativen Bereich sind. Unsere Einschätzung lautete demzufolge, dass der Dollar nur noch einen Aufwärtstrend auf Lager haben könnte, dass dann aber Schluss sei.

Konsequenz des gestrigen, positiven Tags am Goldmarkt ist nun, dass das nicht passieren wird. Die Dollar-Flagge wird stattdessen abbrechen und der Kurs des Index zu sinken beginnen, oder aber - im Fall, er würde doch noch steigen -, dass es dieser Fortschritt nicht weit bringen wird. Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall, denn diese Flagge ist "in die Tage gekommen" und der Aufwärtstrend des Dollars könnte sich somit in einen negativen sinkenden Keil umwandeln.

Open in new window

Der jüngste Chart für US-Dollar-Absicherungspositionen (US Dollar Hedgers Position/ also eine Art von COT-Chart) weist Niveaus aus, die deutlich im negativen Bereich liegen, obgleich sie sich in den vergangenen Wochen, während der Dollar weiter nach oben zog, etwas verbessert hatten.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"