Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Es sieht gut aus!

04.12.2014  |  Clive Maund
- Seite 3 -
Der Optimismus bezüglich des Dollars könnte kaum größer sein, wie der folgende Chart für den US Dollar Optix (oder Optimismus-Index) deutlich macht. Die Stände liegen im schweren “Bluthochdruckbereich“. Das muss jedoch nicht notwendigerweise einen Bärenmarkt implizieren, möglicherweise nur eine deutliche Korrektur. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Dollar Index jetzt kurz vor seinem Widerstand an den Hochs von 2009 und 2010 steht.

Open in new window
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com


Und die Edelmetallaktien? Auf den ersten Blick sieht es nicht wirklich berauschend aus, auch wenn sie in den letzten Wochen besser abgeschnitten hatten als Gold - was an sich ein positives Zeichen ist.

Auf den 5-Jahre-Chart des HUI Index sehen wir den schrecklich langen Abwärtstrend ab 2011-2012 und wie sich der Index allem Anschein nach in der Defensive befindet: die gleitenden Durchschnitte sind negativ ausgerichtet und oben warten die Widerstandszonen. Da Gold und Silber aber plötzlich einen deutlich besseren Eindruck machen, müsste es doch auch Grund zur Annahme geben, dass irgendwo ein potentieller Trendwechsel ersichtlich ist. Und den gibt es auch.

Wenn wir davon ausgehen, dass die jüngsten Tiefs halten, dann lässt sich hier ein markantes “Zusammenlaufen“ des Abwärtstrends ausmachen - womit wir auch technischer Sicht zu einem positiven sinkende Keil kommen würden. Und natürlich wäre es eine sehr positive Entwicklung, wenn dieser Index zuerst den nahegelegenen Widerstand nach oben durchbricht und dann auch den etwas weiter oben wartenden Abwärtstrend.

Open in new window

Auch wenn der Chart für den HUI (der kein Marktvolumen zeigt) nicht sonderlich ermutigend ist, so lässt sich das nicht vom Chart für den Market Vectors Junior Gold Miners (Code: GDXJ) sagen. Der 5-Jahre-Chart für den GDXJ zeigt, dass sich das Volumen im hinter uns liegenden Jahr stetig ausgebaut hat und in Regionen vorgestoßen ist, die nach einem Kulminationspunkt rufen.

Das ist definitiv das Zeichen, dass wir uns in einer Talsohle befinden oder dieser zumindest nahe sind, denn nur die Dummen verkaufen in einem so tiefen Markt mit enormen Verlusten - und jemand anders steht auf der anderen Seite des Marktes - und dieser Jemand ist das Smart Money. Dieses immense Volumen macht alles noch viel positiver, weil sich hieran die schnelle Aktienrotation von den zittrigen zu den starken Händen zeigt.

Wir hatten all das schon einmal im Verlauf dieses Jahres aufgegriffen, als wir dachten, die Talsohle sei erreicht worden - doch mit den jüngsten Tiefs, ist alles nur noch extremer geworden.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"