Die Annahme, dass der Sektor in der Bodenfindung ist, wird vom Gold Miners Bullish Percent Index unterstützt. Dieser hatte vor einigen Wochen, nach dem Einbruch, in der Tat den Stand von null erreicht. Seither ist er wieder zurückgekrochen, er liegt allerdings immer noch auf einem trostlosen Niveau von 6,67% “bullish". Auf jeden Fall ist hier noch ganz viel Raum für Verbesserung - und jede Menge Platz für eine Rally im Sektor.
Mit Blick auf die COTs sehen wir, dass die Stände, auch wenn sie positiver sein könnten, immer noch auf der positiven Seite sind. Wir sollten zudem nicht vergessen, dass der Anstieg der Commercial-Short-Positionen und der Long-Position der großen Spekulanten noch vor den schweren Verlusten von Freitag/ Montag kam. Es bleib also mit Spannung zu erwarten, wie die COTs, die am Freitag erscheinen, vor dem Hintergrund der plötzlichen Erholung von gestern aussehen werden.
Der unten abgebildete Gold Hedgers Chart (der bis 2008 zurückreicht und eine andere Form des COT darstellt) zeigt deutlich, dass die derzeitigen Stände aus historischer Sicht doch recht deutlich positiv sind.
Mit freundl. Genehmigung von www.sentimentrader.com
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!