Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Tradition lebt wieder auf: Royal Mint stellt Gold- und Silberbarren vor

21.01.2015  |  Redaktion
Nach 47 Jahren kehrt eine der wohl traditionsreichsten Marken im britischen Edelmetallgeschäft auf den Markt zurück.

Wie die Royal Mint mitteilt, werden ab sofort erstmals seit 1968 wieder Gold- und Silberbarren mit dem Stempel der Royal Mint Refinery vertrieben.

Damit erweitert die britische Prägeanstalt ihre Angebotspalette an Anlageprodukten, die sich bislang ausschließlich auf die klassischen Anlagemünzen Sovereign, Britannia (Gold, Silber) und die neueren Münzen der Lunar-Serie (Gold, Silber) beschränkt hatte.

Die Geschichte der Royal Mint Refinery reicht bis ins Jahr 1852 zurück. Für mehr als ein Jahrhundert wurde die Scheideanstalt von N.M. Rothschild and Sons betrieben, ehe sie nach zwei überstandenen Weltkriegen 1968 geschlossen und Teile des Unternehmens an Engelhard Industries verkauft wurden.

Nun macht sich Großbritanniens führende Münzprägestätte die Marke zu eigen und vertreibt - vorerst ausschließlich auf ihrer im September ins Leben gerufenen Online-Plattform www.royalmintbullion.com - verschiedene Barren in Gold und Silber, die allesamt im Prägeverfahren hergestellt und mit dem Logo der einstigen Scheideanstalt, ebenso wie mit den Angaben zum Feingewicht, der Reinheit und der Metallart ("Fine Gold" bzw. "Fine Silver") versehen werden.

Zudem wird eine siebenstellige Seriennummer eingestanzt, bestehend aus einem Buchstaben und sechs Ziffern.

Auf der Barrenunterseite findet sich als unverkennbares Merkmal ähnlich eines fortlaufenden Musters die Abkürzung der Royal Mint Refinery, "RMR".

Open in new window

Die neuen Gold- und Silberbarren weisen eine Feinheit von 99,99 resp. 99,9% auf. Die Prägebarren in Gold sind dabei in fünf verschiedenen Größen- und Gewichtsordnungen von einem Gramm, zehn Gramm, einer Unze und 100 Gramm erhältlich, die Silberbarren ausschließlich zu 100 Gramm.

Die Lieferung der Barren erfolgt in der inzwischen üblichen Blisterverpackung mit einem zugehörigen nummerierten Echtheitszertifikat.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"