Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Schuldenblase vor dem Platzen - die Konsequenzen für Gold und Silber

15.04.2015  |  Rolf Nef
- Seite 3 -
Open in new window
Grafik 12: Nasdaq Composit


Open in new window
Grafik 13: Dow Industrial seit 1789


Open in new window
Grafik 14: Dow/Gold ratio


Wie schon ganz am Anfang erwähnt, ist die größte Blase nicht der Aktienmarkt, sondern mit 200 Trillionen US$ der Kreditmarkt. Der Anleihenmarkt ist ein Teil davon. Fallende Anleihen heißt steigende Zinsen und umgekehrt. Die US Bonds haben aber schon im Sommer 2012 nach unten gedreht, mitten im QE und bilden seit 2008 eine riesige Kopf-Schulter Formation, eine klassische Trendumkehrformation (Grafik 15). Aber erst ein Bruch der Nackenlinie (NL) wird anzeigen, dass es so weit ist.

In diesem Zusammenhang ist der Brief von Jamie Dimon, der CEO von JPMorgan an die Aktionäre interessant, wie die Liquidität im Bondmarkt im Vergleich zu 2007 massiv gesunken ist. Noch interessanter wird es, wie er die nächste Krise beschreibt und wohin das Kapital fliehen wird: natürlich kein Wort zum Gold.

Grafik 16 zeigt den langfristigen Zinssenkungsprozess seit Oktober 1981 und wie die obere Trendlinie bereits drei mal berührt wurde. Wird sie diesmal brechen?

Die Grafiken 17 und 18 zeigen die japanische Situation im Bondmarkt. Japan hat wie der Rest der Welt - mit Ausnahme der USA - seit 1974 fallende Zinsen, also seit 41 Jahren. Mit 250% des BSP hat Japan die höchste Staatsverschuldung der alten Industrieländer. Wenn diese Blase platzt, kann sie kaum aufgehalten werden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Top am 19. Januar 2015 stattfand (Grafik 18) und nach fünf Wochen Preisabbruch acht Wochen gegen diesen neuen Trend korrigiert. Aber auch hier gilt: der Haupttrend ist noch nicht gebrochen.

Obwohl die EZB monatlich 65 Milliarden Euros in Anleihen stecken will, scheint auch der Bund am Ende der Zinssenkungsphase seit 1974 zu sein. (Grafiken 19 und 20). Bondmärkte haben weltweit eine hohe Korrelation und es wäre nicht wunderlich, wenn sie zusammen einbrechen. Es gibt in der Geschichte kein Beispiel einer solchen Kreditblase. Aber es ist eine Blase und sie wird platzen.

2008 floh das Kapital in Staatsanleihen, der sicherste aller Kredite, aber eben auch nur Kredit. Der nächste logische Schritt ist Gold und Silber, weil es Liquidität ist aber nicht Kredit eines Schuldners.

Open in new window
Grafik 15: US-Treasury Future 5 Jahre




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"