Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Exklusives Interview mit dem Fondsmanager Joe Foster von Van Eck Global

03.06.2015  |  Hannes Huster
- Seite 2 -
Die Geschwindigkeit, mit der sich Geld verteilt, war seit Jahrzehnten nicht mehr so langsam wie im Moment, vielleicht sogar noch nie. Das meiste Geld, das im Moment gedruckt wird, bleibt im Bankensystem hängen. Banken haben im Moment höhere Reservenanforderungen, mehr Regulierungen und strengere Kreditvorgaben. Geld kann im Moment nicht so zirkulieren wie in vergangenen Zyklen.

Sollte das Bankensystem sich wieder normalisieren, kann die Liquidität, die sich innerhalb der Banken aufgebaut hat, durchaus einen ungewollten Inflationszyklus zur Folge haben.


Hannes Huster: Die Goldaktien hat es bei der Goldpreiskorrektur wie immer am härtesten erwischt und sie haben dramatisch an Wert verloren. Glauben Sie, dass Goldaktien aktuell grundsätzlich günstig sind oder sehen Sie einen weiteren Ausverkauf auf uns zukommen?

Joe Foster: Meiner Meinung nach werden Goldaktien seit längerem überverkauft. Wenn man sich die P/NAV, P/CF, oder P/E Bewertungsverhältnisse anschaut - im Prinzip alle Fundamentalbewertungen - zeigt sich, dass Goldaktien unter ihrem Langzeitdurchschnitt handeln. Zudem hat der wirtschaftliche Abschwung dazu geführt, dass Goldminenbetreiber effizienter wirtschaften und besser geführt werden. Man kann also sagen, dass wir es mit billigen, gut geführten Unternehmen zu tun haben.


Hannes Huster: Ich weiß, diese Frage ist schwer zu beantworten, aber welche sind die drei wichtigsten Kriterien für Sie und Ihr Team, wenn Sie ein Investment in eine produzierende Goldmine prüfen?

Joe Foster: Hier möchte ich klarstellen, dass ich unsere aktiven Goldminen Fonds betreue. Diese Fonds sind anders als unsere Goldminen ETFs, bei denen Unternehmen in erster Linie nach ihrer Marktkapitalisierung ausgewählt werden. Unsere aktiven Fonds sind sogenannte all-cap Fonds mit Unternehmen deren Marktkapitalisierung ein breites Spektrum abdeckt.

Wenn wir eine Aktie für den aktiven Fond auswählen, achten wir vor allem darauf, dass das Unternehmen über qualitative Goldminen verfügt und fristgerecht sowie innerhalb seines Budgets operiert, und dass die lokale Rechtslage gute Bedingungen für den Goldabbau schafft.


Hannes Huster: In den letzten Monaten haben wir einen starken US-Dollar gesehen. Auf der anderen Seite stieg der Goldpreis im kanadischen Dollar, australischen Dollar oder dem brasilianischen Real deutlich an. Denken Sie, dass die Investoren schon realisiert haben, dass die Minenunternehmen dort mit einer sehr guten Marge produzieren können und welche Sie ihre bevorzugten Anlageregionen?

Joe Foster: Wir investieren weltweit in Ländern in denen die Rechts- und Steuerlage dem Goldabbau förderlich ist und in denen wir qualitative Goldvorräte finden. Unsere aktiven Fonds konzentrieren sich im Moment in Nord- und Südamerika, Westafrika und Australien. Weltweit schwache Währungen haben sich positiv auf die Abbaukosten in Ländern wie Kanada, Brasilien und Australien ausgewirkt.

Allerdings sind Währungseinflüsse nicht unsere Priorität, weil Gold ein an den Dollar gebundener Rohstoff ist. Wir investieren daher in Unternehmen, die Gewinne bringen ungeachtet von Währungsschwankungen.


Hannes Huster: Wir fokussieren uns im DER GOLDREPORT Börsenbrief mehr auf die mittelgroßen und kleinen Unternehmen im Goldsektor. In den letzten Monaten haben wir auch einige M&A in diesem Bereich gesehen. Denken Sie, dass wir noch mehr Übernahmen und Zusammenschlüsse sehen werden und wenn ja, haben Sie einige Firmen die Sie als Übernahmeziel ansehen?

Joe Foster: M&A Aktivitäten waren in letzter Zeit weniger zu sehen und ich denke, das wird auch so bleiben, so lange Gold sich in einem Bärenmarkt befindet. Ich glaube aber, dass Unternehmenswerte in einem positiveren Markt besser werden. Dann, denke ich, werden wir wieder mehr Übernahmeverhandlungen sehen.

Nichtsdestoweniger sind M&A Aktivitäten immer ein Thema in der Goldindustrie und wir halten natürlich immer Ausschau danach für unsere aktiven Fonds. In diesem Jahr hatten wir 4 Unternehmen, die solche Verhandlungen geführt haben, was natürlich gut für die Wertentwicklung ihrer Aktien war. Ich betrachte die meisten Juniors in unseren aktiven Fonds als Kandidaten für M&A Aktivitäten.


Hannes Huster: Sie sind mit Van Eck auch in Australien aktiv. Da wir viele australische Unternehmen verfolgen würde mich Ihre generelle Meinung zum australischen Minensektor interessieren. Eine Frage die sehr oft aufkommt ist ein gewisser Bewertungsunterschied. Aus meiner Sicht werden australische Unternehmen öfters mit einem Abschlag zu ihren nordamerikanischen Vergleichsunternehmen gehandelt. Sehen Sie das auch so?

Joe Foster: Australien ist keine neue Goldabbauregion, aber produziert nach wie vor einen wesentlichen Teil des Goldes am Markt. Es gibt einige interessante Entwicklungen in Australien unter den Juniors und Mid-Tier Produzenten - es gab einige Zusammenfügungen und neue Entdeckungen; Evolutino Mining und Gold Road fallen mir hier ein. Bei Qualtiätsunternehmen sehen wir in der Wertentwicklung keinen großen Unterschied zu den Nordamerikanern.


Hannes Huster: Ist es für Privatanleger möglich, die größten Positionen von Van Eck einzusehen?

Joe Foster: Für unsere aktiven Fonds veröffentlichen wir regelmäßig Top Ten und Portfoliobestand.


Hannes Huster: Ich persönlich bevorzuge mittelgroße Goldproduzenten. Können Sie mir Ihre Favoriten in diesem Bereich nennen?

Joe Foster: Ich denke, dass B2 Gold sich durch hervorragenden Geschäftsablauf und durch vielversprechende Neuerwerbungen in diesem Bärenmarkt ausgezeichnet hat. Agnico hat eine solide Leistung gezeigt und hatte auch Erfolge bei der Entdeckung neuer Vorkommnisse. Randgolds Inbetriebnahme der Kibali Goldmine (im Kongo) läuft sehr gut.


Hannes Huster: Mit dem GDX-Junior ETF können Sie auch in kleinere Unternehmen investieren. Was ist die Mindestkapitalisierung die die Unternehmen benötigen und welche sind Ihre Favoriten im Junior-Sektor?

Joe Foster: Bei der Aktienselektion für unsere ETFs bin ich nicht involviert. Bei unseren aktiven Fonds gibt es kein Minimum. Zu unseren vielversprechenden Juniors in den aktiven Fonds gehört Kondex, ein Unternehmen das gerade zwei hochwertige Minen in Nevada erfolgreich ausbaut. Außerdem Guyana Goldfields, das gerade eine neue Mine in Guyana baut und Semafo, ein Goldproduzent, der kostengünstig in Burkina Faso arbeitet und gerade eine attraktive Übernahme in Vorbereitung auf das nächste Projekt abgeschlossen hat.


© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"