Zwischen 2004 und 2014 war Gold das Asset mit den höchsten auf Jahresbasis umgerechneten Gewinnen - und das trotz des drastischen Preiseinbruchs im Jahr 2013! Dies geht aus einer neuen Infografik der Webseite The Visual Capitalist hervor.
Die Grafik stellt die jährlich realisierten Gewinne verschiedener Anlageklassen seit dem Jahr 2004 sowie den durchschnittlichen Gewinn der letzten 10 Jahr dar. Anhand der Grafik wird deutlich, dass Gold im letzten Jahrzehnt häufig zu den absoluten Top-Assets zählte und dabei so hohe Kursgewinne verbuchen konnte, dass sich selbst die Schwierigkeiten der letzten Jahre im 10-Jahres-Durchschnitt kaum bemerkbar machen.
Anhand der von Jahr zu Jahr teils extrem unterschiedlichen Performance der einzelnen Anlageklassen lässt sich außerdem erkennen, wie wichtig eine gute Diversifizierung des Portfolios ist.
Legende:
REITs: Immobilienfonds, stellvertretend für Immobilien- und Grundstückpreise MSCI EmMkts: Index für 838 Unternehmen aus Emerging Markets MSCI EAFE: Index für die Performance von Aktien außerhalb der USA und Kanadas Russell 2000: Aktienindex für Nebenwerte, listet 2000 US-amerikanische Small Caps S&P 400: Index für 400 US-amerikanische Mid Caps S&P 500: Index für 500 der größten US-Unternehmen B'berg Commod: Rohstoffindex für 22 verschiedene Futures Mkt Neut HFs: Marktneutrale Hedgefonds Gold: Goldpreis Barclays Agg Bond: Anleihenindex
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!