Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Steuern, Inflation und Gold werden mit dem 3. Hilfspaket für Griechenland steigen

18.07.2015  |  Markus Blaschzok
- Seite 2 -
Für viele Investoren stellt sich die Frage, wie man ein Investment in Edelmetallen bestmöglich diversifiziert. Grundsätzlich würde ich aufgrund der niedrigeren Volatilität bei Gold mindestens 50% in Gold investieren. Die restlichen 50% könnte man zwischen Silber, Platin und Palladium aufteilen. Dabei könnte man 30% bis 40% in Silber und jeweils 5% bis 10% jeweils in Platin und Palladium diversifizieren.

Mit geschickter Veränderung dieses Mix lässt sich die Rendite eines Investments in Edelmetallen deutlich verbessern. Silber neigt dazu in Haussephasen mit etwa dem zweifachen Hebel stärker zu steigen als Gold und umgekehrt in der Baisse stärker zu fallen. Dies hat mehrere Ursachen wie beispielsweise einen engeren Markt im Silber und weil Investoren immer erst Gold als Investment nutzen wogegen Silber erst relativ spät in einer Hausse von Spekulanten und Investoren als Investment entdeckt wird. Diese Veränderung lässt sich zum Vorteil für Investoren nutzen.

Anfang 2011 fiel das Gold/Silber Ratio auf 30, was indizierte, dass Silber relativ teuer zu Gold war. Der smarte Investor hat zu diesem Hoch Silber in Gold getauscht. Während Silber um 70% seit dem Hoch aus dem Jahr 2010 fiel, verlor Gold nur 39%, womit dieser smarte Investor weniger verlor als jene, die den Portfoliomix unverändert behalten hatten.

Jetzt ist das Gold/Silber-Ratio nach der vierjährigen Baisse wieder auf 75 gestiegen und Silber ist relativ günstig zu Gold. Smarte Investoren verkaufen jetzt die hohen Goldbestände und tauschen diese in Silber, um bei einer nächsten Hausse von den überproportional stark steigenden Silberpreisen profitieren zu können.

Wir sind sogar der Meinung, dass das Gold/Silber Ratio in den kommenden 10 Jahren auf bis zu 10 fallen könnte, was einer vielfachen Outperformance von Silber gegenüber Gold entspräche. Für langfristig agierende Investoren, die auf Sicht von 5-10 Jahren taktisch klug handeln wollen, bietet es sich jetzt an, überproportional auf Silber im Vergleich zu Gold zu setzen und nach einem starken Anstieg - wenn das Gold/Silber-Ratio dann bei ca. 15 notiert - wieder das Silber in Gold zu tauschen.


Gold / Silber Ratio

Open in new window

Technische Analyse zu Gold

Die Terminmarktdaten für Gold haben sich in den vergangenen sechs Wochen wieder deutlich verbessert und vor einer Woche stand unser Tradingindikator bereits bei 87 von 100 Punkten. Dies zeigt, dass die Stimmungslage (Sentiment) der Investoren und Spekulanten für die Edelmetalle bereits sehr negativ war und ist, da der Großteil bereits auf fallende Preise gesetzt hat.

Das gleiche Bild zeigt sich aktuell bei allen anderen Edelmetallen und somit erstmals seit fast drei Jahren eine Kapitulation der Anleger, sodass alle mittelfristigen Tradingindikatoren für alle Edelmetalle gleichzeitig im Kaufbereich notieren. Einzig die Manipulation im Gold und insbesondere im Silber war in den vergangenen Wochen noch sehr hoch, was uns vor verfrühten Käufen warnte und abwarten ließ. Wir sind jedoch optimistisch, dass die Manipulatoren in Bälde den Markt loslassen und wir dann auch ein Kaufsignal im Gold erhalten werden.


Positionierung der spekulativen Anleger (Commitment of Traders)

Open in new window
Die Terminmarktdaten für Gold sind schon gut und sprechen gegen einen starken Einbruch - ein kurzer Fake Break unter 1.145 USD würde den Manipulatoren die Chance zur Eindeckung geben, weshalb dies der perfekte Einstiegszeitpunkt sein könnte.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"