Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Welche Gold- und Silberaktien sind jetzt interessant?

24.08.2015  |  Marcel Torney
Gegenwärtig überschlagen sich die Ereignisse an den Aktienmärkten. Hier scheinen die Kartenhäuser, die mit so viel "Mühe" in den letzten Monaten und Jahren aufgebaut wurden, in sich zusammenzufallen. Die Realität hält Einzug. Und China ist ihr Wegbereiter. Und plötzlich rückt Gold (und mit Abstrichen auch Silber) wieder in den Fokus der Anleger. Gold als sicherer Hafen - da war ja mal was. Ob es sich allerdings um einen generellen Meinungsumschwung oder nur um ein Strohfeuer handelt, bleibt freilich noch abzuwarten.

Im Vergleich zu anderen Phasen, in denen sich bereits eine Trendwende im Goldpreis andeutete (letztendlich aber ausblieb), scheint derzeit etwas anders zu sein: Mächtige Akteure wirken von der aktuellen Situation überrascht und ein Stück weit ratlos. Allen voran die US-Notenbank, die gegenwärtig den Eindruck eines Fallenstellers macht, der in seine eigene Falle getappt ist. Wie dem auch sei.

Spannende und womöglich richtungsweisende Wochen stehen allen Märkten (insbesondere dem Goldsektor) bevor. Wir erstellen gegenwärtig eine mehrteilige Themenreportreihe, in der wir die Aussichten für Gold- und Silberproduzenten in den kommenden Monaten beleuchten. Diese Reihe kann von interessierten Lesern unter RohstoffJournal.de angefordert werden. Dass nun diese spannende und sehr wahrscheinlich entscheidende Phase am Goldmarkt ausgerechnet in den Erstellungsprozess fällt, macht die Angelegenheit umso interessanter...

Doch, wie könnten jetzt die Produzentenaktien reagieren? Unter dem Druck der schwierigen Rahmenbedingungen (sinkende Metallpreise) hatten sich die meisten Konzerne vor einiger Zeit gravierende Einschnitte und Strategiewechsel auferlegt und mittlerweile größtenteils vollzogen. Eine überzeugende Konzernstrategie überzeugt auch Aktionäre und Analysten. Und genau diese Werte wurden und werden gesucht. Und genau diese Werte entwickelten sich trotz aller Schwankungen der Gold- und Silberpreise auch in den vergangenen Monaten durchaus positiv und beeindruck(t)en durch Stärke.

Andere Konzerne hingegen bleiben Antworten auf wichtige Fragen schuldig und das lässt sich wiederum auch an den Aktienkursen ablesen. Insbesondere, wenn es um Fragen geht, die die Zukunft des Unternehmens betreffen und die dann offen bleiben, reagieren Anleger "allergisch". Kurzum: Aktien, die bereits in den letzten Monaten durch Qualität und Stärke überzeugten, dürften sehr wahrscheinlich auch in den kommenden Monaten gesucht werden. Anders ausgedrückt: Die Gewinner von gestern werden sehr wahrscheinlich auch die Gewinner von morgen sein.

Je nach Risikobereitschaft könnte in der aktuellen Situation auch eine zweite Gruppe von Aktien interessant werden. Und zwar ist es die Gruppe von Produzentenaktien, die nur unter im Branchenvergleich hohen Kosten produzieren. Vor allem in Zeiten, in denen der Goldpreis (Silberpreis) vor einer Erholung steht, ist diese Gruppe sehr interessant. Diese Aktien reagieren viel stärker auf Veränderungen der Edelmetallpreise, da diese Veränderungen prozentual viel deutlicher auf die Marge und damit letztendlich auf den Gewinn durchschlagen. Natürlich funktioniert dieser Hebel in beide Richtungen. Das darf man auch nicht außer Acht lassen.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de



Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen ThemenJournalen (u.a. SilberaktienJournal und GoldaktienJournal) unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"