Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Heute Syrien, morgen die EU - Gold dient weltweit als sicherer Hafen

19.09.2015  |  Mark O’Byrne
- Seite 2 -
Open in new window

Die direkte Erfahrung der davon betroffenen Menschen zeigt sowohl historisch gesehen als auch ganz aktuell die Bedeutung von Gold als finanzielle und geldwirtschaftliche Absicherung. Die traurigen Szenen verzweifelter Flüchtlinge und Wirtschaftsmigranten, die versuchen, die Küsten und Grenzen unserer wohlhabenden europäischen Staaten zu erreichen, zeugen von einer Tragödie biblischen Ausmaßes. Tatsächlich gibt es auch einige Parallelen zu den bitteren Erfahrungen, die das jüdische Volk im Laufe der Geschichte machen musste.

Nichts wird diese Menschen für die Zerstörung ihrer Staaten und den erzwungenen Abschied von ihrer Heimat auf der Suche nach Frieden, Sicherheit und einem besseren Lebensstandard entschädigen. Diejenigen syrischen, ägyptischen, irakischen und anderen Flüchtlinge und Wirtschaftsmigranten, die Goldmünzen, Barren oder zumindest Goldschmuck mitgenommen haben, werden sich in einer viel besseren Ausgangslage befinden, um in den westlichen Ländern ein neues Leben zu beginnen - so wie auch die Juden, die in den 1930er und 1940er Jahren aus Deutschland und anderen europäischen Staaten fliehen mussten.

Open in new window

Unglücklicherweise wird das geopolitische Risiko weiterhin hoch bleiben und wahrscheinlich noch zunehmen, bevor eine Besserung der Lage in Sicht ist. Wir erwarten, dass die Währungsabwertungen fortgesetzt und verstärkt werden. Es ist vollkommen ungerechtfertigte Selbstgefälligkeit, anzunehmen, dass der US-Dollar, der Euro und das britische Pfund gegen diese Entwicklung immun sind und in den kommenden Jahren nicht ebenfalls abgewertet werden.

Heute betrifft es einen Großteil der Entwicklungs- und Schwellenländer, morgen auch die Industriestaaten. Heute die Ukraine, Syrien, Südafrika und Brasilien. Morgen Irland, Griechenland, das Vereinigte Königreich, die EU, andere Staaten im Nahen Osten und in Afrika und die USA.

Mit allem nötigen Respekt gegenüber dem vorherrschenden und alles überdeckenden Fokus auf die 'allmächtige' US-Notenbank Federal Reserve und ihre unbedeutende Zinserhöhung um 25 Basispunkte ... oder auch nicht. In unserer instabilen Welt sind die tragische Flüchtlingskrise und der globale Wettlauf um die Abwertung der Landeswährungen aktuell von wesentlich größerer wirtschaftlicher und geldpolitischer Tragweite und von viel entscheidenderer Bedeutung für den Wohlstand ganzer Nationen und Völker.


© Mark O'Byrne
www.goldcore.com


Dieser Artikel wurde am 16. September 2015 auf www.GoldCore.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"