Suche
 
Folgen Sie uns auf:

David Morgan: Verschwörungsfakten zeigen, dass die Edelmetallpreise steigen müssen

25.09.2015  |  The Gold Report
- Seite 2 -
The Gold Report: Wie stark müsste der Silberkurs steigen, bevor die großen Silberunternehmen wieder mehr tun, als nur Dollars hin- und herzuschieben?

David Morgan: Das variiert von Mine zu Mine, aber ich würde sagen, dass die meisten der hauptsächlichen Silberproduzenten von einem Kursniveau von etwa 22 Dollar je Unze profitieren würden, weil die Energiepreise derzeit so niedrig sind. Falls die Energiepreise steigen, müsste der Kurs natürlich ebenfalls höher liegen.


The Gold Report: Silber ist oft ein Beiprodukt und wird deshalb wahrscheinlich relativ unabhängig vom aktuellen Preis oder der Nachfrage weiter produziert werden. Gibt es irgendwelche Unternehmen mit einem zufälligen Silber-Exposure, die man als Anleger in Betracht ziehen sollte, wenn man einen Hebel für die in Zukunft steigenden Preise sucht?

David Morgan: Die großen Bergbauunternehmen wie Rio Tinto Plc oder BHP Billiton Ltd. fördern eine Menge Silber, aber der Silberpreis hat wenig Einfluss auf ihre Geschäftsergebnisse. Ich habe tatsächlich ausgerechnet, wie sich ein Silberpreis von 100 US-Dollar je Unze auf ihre Jahresbilanz auswirken würde, und der Unterschied war kaum der Rede wert. Diese beiden Unternehmen gewinnen vor allem Blei, Zink, Kupfer, Zinn und Nickel. Der Anteil von Silber an der Gesamtproduktion ist so gering, dass Preisänderungen am Ende kaum einen Unterschied machen.

Einige Zink-Projekte enthalten einen ziemlich hohen Silberanteil. Trevali Mining Corp. gehört beispielsweise dazu, und wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Wir gehörten zu den ersten, die die bevorstehende Zinkknappheit erkannt haben, weil sich die Vorräte in einigen der größten Minen ihrem Ende zuneigen und die Produktion deshalb langsam gedrosselt wird. Trevali hat ein ziemlich gutes Silber-Exposure, sodass damit gleich beide Rohstoffe abgedeckt sind. Dieses Unternehmen hat sich für uns bereits bezahlt gemacht.


The Gold Report: Was ist mit Unternehmen, die zuerst andere Rohstoffe abgebaut und ihren Fokus dann auf Silber gelegt haben?

David Morgan: Prophecy Development Corp. ist im Moment interessant. Ich hatte schon öfter mit dem Unternehmen zu tun und habe auch Aktien besessen. Man setzt dabei vor allem auf den CEO und Vorsitzenden John Lee, den ich seit Jahren kenne und für seine Managementfähigkeiten, sein Durchsetzungsvermögen und seine unkonventionellen Ideen sehr schätze. Als Prophecy das Kohleprojekt in der Mongolei übernommen hat, das ich auch besucht habe, war das sehr beeindruckend.

Das Projekt war damals ein guter Kauf. Wenn überhaupt, dann sahen zu der Zeit nur sehr wenige die Verheerung kommen, die im Rohstoffsektor angerichtet wurde. Lee sucht dennoch weiter nach echten Werten. Er hat das Projekt Pulacayo von Apogee Silver Ltd. gefunden und es letztes Jahr gekauft. David Smith hat es besucht und es gehört weltweit zu den Projekten mit den höchsten Silbergehalten.

Es ist vergleichbar mit Silvercorp Metals Inc. Dabei handelte es sich ebenfalls um eine Mine mit sehr reichen Vorkommen und Silbergehalten, die verglichen mit dem, was man heute so am Markt sieht, phänomenal waren. Er hat die Liegenschaft angesichts des Potentials von Silber zu einem extrem guten Preis bekommen. Ich denke, Prophecy Development geht es richtig an. Wenn sich die Situation in Zukunft wieder umkehrt, könnte Prophecy eines der bedeutenderen kleinen Unternehmen im Silbersektor sein.


The Gold Report: Gibt es ein paar Unternehmen, die hauptsächlich Silber gewinnen, und sich in einer guten Ausgangslage befinden, wenn die Leute mehr Vertrauen gewinnen und die Preise wieder beginnen zu klettern?

David Morgan: Wir verfolgen MAG Silver Corp. schon seit einer ganzen Weile. Bevor irgendjemand mit dem Namen etwas anfangen konnte, bekam ich bereits einen Überblick über das Unternehmen durch ihren Explorationsleiter Dr. Peter Megaw, den ich als Freund und Mentor ansehe. Silver MAG hat zwei Projekte im mexikanischen Silbergürtel, die Liegenschaften Valdecanas und Juanicipio.

Zwischenzeitlich gab es Streitigkeiten mit dem Joint-Venture-Partner Fresnillo Plc, aber das wurde mittlerweile geklärt. Wenn Sie im Bezug auf Silber wirklich optimistisch sind, müssen Sie gar nicht weiter suchen. Mit MAG Silver können Sie sich ein Unternehmen ins Portfolio holen, das langfristig sicher erfolgreich sein wird.

Bear Creek Mining Corp. stand auch ziemlich lange auf unserer Empfehlungsliste, aber angesichts der aktuellen Verwüstungen im Rohstoffsektor haben wir es jetzt zu den spekulativen Optionen hinzugefügt. Für das Corani-Projekt in Peru veröffentlichte das Unternehmen kürzlich eine aktualisierte Machbarkeitsstudie, die unsere ursprünglichen Erwartungen übertrifft. Alles hat sich verbessert, bis auf den Aktienkurs.

Das ist das Frustrierende an dieser Branche: Die Unternehmen stecken so viel Arbeit in ihre Projekte, um einen Wert für ihre Aktionäre zu schaffen, doch der Kurs ist niedriger als je zuvor. Die gute Nachricht für diejenigen, die Geduld haben und bereit sind, zu ihren Überzeugungen zu stehen, ist dabei allerdings, dass eine Aktie, die schon bei einem Preis von X ein guter Kauf war und aktuell bei 50% von X notiert, jetzt ein noch besseres Schnäppchen ist. Genau das trifft auf Bear Creek zu.


The Gold Report: Stellt das Streaming-Modell bei der momentanen Marktsituation eine gute Möglichkeit für Streaming-Unternehmen dar, Verträge abzuschließen und für Investoren, in Streaming-Unternehmen zu investieren?


Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"