Top-Insider bestätigt das Akkumulieren des Smart Money im Goldminensektor
04.12.2015 | Dr. Uwe Bergold
- Seite 3 -
BE: Zum Terminmarkt: Offensichtlich behalten immer die Commercials (Anm.: das sind die Bullionbanken wie JP Morgan ….) recht, wie man anhand der COT-Daten sehen kann. Wie kann es zu dieser paradoxen Situation kommen, dass Marktteilnehmer (Hedgefonds, sonstige Großanleger) , die immer falsch liegen, diesen Markt nicht verlassen?Bergold: Man muss hier die unterschiedlichen Interessen der Terminmarktteilnehmer beachten. Die einen wollen eine Absicherung ihres Produktpreises (Commercials) und die anderen haben immer nur den spekulativen Gedanken (Specs) im Sinn. Beim Goldpreis spielen am Terminmarkt, aufgrund seiner zusätzlichen Reservedevisenfunktion, auch noch andere (z.B. geldpolitische) Interessen eine Rolle.
BE: Wozu sind eigentlich Edelmetallfonds (gemeint sind hier nicht Goldminenfonds), wie etwa die Gold-, Silberfonds von Eric Sprott gut? Wenn man als Anleger Gold via einem Fonds kaufen will, kann man das doch mit den Gold/Silber-ETFs einfacher und billiger haben.
Bergold: Hier spielen buchhalterische und steuerliche Komponenten verschiedener Länder eine Rolle. Für uns sind diese Investments kein Thema.
BE: In Ihrem Interview vom August (empfehlenswert: www.youtube.com) sagten Sie, wichtiger sei, als Anleger beim Aufschwung der Minenindustrie dabei zu sein, als sich den Kopf über Einzeltitel zu zerbrechen. Sind Goldminen-ETFs (wie zB die Van Eck auf den GDX oder GDXJ) ein prinzipiell empfehlenswertes Instrument für Anleger?
Bergold: Die Konzentration auf Einzeltitel bedeutet "Stock Picking", was nachweislich langfristig nie die übergeordnete Anlageklasse, in Form eines Index, schlägt. Es ist schon problematisch mit "Market Timing", also eine Anlageklasse unter- oder überzugewichten, den Markt zu schlagen. Unsere Empfehlung lautet seit dem Jahrtausendwechsel (inflationsbereinigtes Weltaktien- und somit Weltwirtschaftshoch), innerhalb der säkularen Zyklik - also bis zum nächsten strategischen Gold- und Rohstoffpreishoch, ein Drittel in Gold, ein Drittel in Silber und ein Drittel in breitdiversifizierte Edelmetall- und Rohstoffaktien zu investieren.
Aufgrund dieser Strategie haben wir unsere drei Investmentfonds (groß-, mittel- und kleinkapitalisierte Unternehmen) konstruiert. Im Unterschied zu den Goldminen-ETFs, die immer in Goldminen investieren, können unsere drei breit gestreuten Fonds nach dem Ende dieser säkularen Gold-Hausse wieder in Standardaktien investieren, so wie wir es vor dem Jahrtausendwechsel getan haben.
BE: Eigentlich müßten doch die jüngsten Berichte, dass das Smartmoney in Gold und Goldminen investiert, einen Run auf diese Anlagen bewirken. Wieso verpuffen derartige Meldungen wirkungslos?
Bergold: Weil das Smartmoney anscheinend noch nicht über genügend Anteile an Goldaktien verfügt und sie immer noch zu historisch einmaligen Tiefstpreisen weiter aufstocken will. Ich persönlich verfahre ebenfalls nach diesem Muster und kaufe jedes Monat. Je tiefer die Preise fallen, desto mehr Anteile bekomme ich.
BE: Welchen Hebel sehen Sie für Goldminen einerseits, für Silber andererseits, in Relation zum Goldpreis?
Bergold: Da die Goldminen aktuell auf einem Niveau notieren, bei dem der Goldpreis 300 USD betrug (Hebel auf der Unterseite historisch einmalig), erwarte ich auch auf der Oberseite, also wenn die nächste zyklische Gold-Hausse in USD startet (in allen anderen Währungen ist sie bereits gestartet), einen historisch einmaligen Hebel nach oben. Und dieser Hebel wird umso größer, je kleiner die Marktkapitalisierung der Goldminen ist.
Ähnliches erwarte ich beim Silber. Bei Edelmetallaktien und Silber handelt es sich um einen taktischen Hebel auf den Goldpreis. Dieser funktioniert sowohl bei einer zyklischen Hausse auf der Oberseite (siehe 2001 bis 2010), als auch bei einer zyklischen Baisse (siehe 2011 bis heute) nach unten.
BE: Beliebte Kursziele bei Gold sind 5000 USD und bei Silber 100 USD. Falls diese Preise in absehbarer Zeit wirklich erreicht werden, kann sich dann der Investor seines Kursgewinnes noch erfreuen, oder sollte man sich das besser nicht wünschen?
Bergold: Dies ist eine sehr gute Frage! Da Gold historisch betrachtet immer nur als Versicherung gegenüber Wirtschaftskrisen, Krieg und willkürlicher Enteignung (alle drei Ereignisse treten in dieser Reihenfolge kausal begründet immer auf) fungiert, ist bei einem Goldpreis von 5.000 USD oder höher ganz klar dieser Versicherungsfall eingetreten. Und dies bedeutet, dass die Allgemeinheit dann noch mit ganz andere Problemen, als mit dem Kaufkraftverlust, zu kämpfen hat. Sicherheit wird zukünftig einen ganz anderen Stellenwert in der Gesellschaft einnehmen als dies noch heute der Fall ist!
BE: Herr Bergold, danke für das Interview!
Monatliche Diagnose des strategisch globalen Trends (Säkulare Trenddiagnose)
MSCI Weltaktien-Index in USD (oben) vs. MSCI Weltaktien-Index in GOLD (unten) von 12/69 - 11/15
Quelle: GR Asset Management GmbH
Quelle: GR Asset Management GmbH
DAX im Vergleich zu Edelmetallinvestments seit dem Jahrtausendwechsel
DAX (blau) vs. GOLD (gelb), SILBER (grau), GOLDAKTIEN (rot), EDELMETALL-Portfolio (orange)
Quelle: GR Asset Management GmbH
Quelle: GR Asset Management GmbH
Performance der einzelnen Sektoren vom 01.01.2000 bis zum 30.11.2015:
- DAX: +63 Prozent
- HUI-Goldminenindex in EUR: +43 Prozent
- SILBER in EUR: +157 Prozent
- GOLD in EUR: +265 Prozent
- EDELMETALL-Portfolio (zu je 1/3 Gold, Silber & Goldminen) in EUR: +155 Prozent
Wir decken mit unseren drei Investmentfonds alle Segmente der Edelmetall- und Rohstoffaktien ab.
- pro aurum ValueFlex (WKN: A0Y EQY) Schwerpunkt: Large-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien
- GR Noah (WKN: 979 953) Schwerpunkt: Mid-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien
- GR Dynamik (WKN: A0H 0W9) Schwerpunkt: Small-Cap Edelmetall- & Rohstoffaktien
Wir werden mit unseren Investmentfonds der primären Kapitalmarktzyklik weiter folgen. Die kurzfristige Volatilität wird von uns nicht gehandelt. Sollte der Markt eine langfristige Trendwende vollziehen, werden wir strategisch wieder, im Rahmen der makroökonomischen Zyklik, von Edelmetall- & Rohstoff- hin zu Standardaktien wechseln, wie wir es zuletzt umgekehrt im Jahr 2000 vollzogen haben.
Rechtlicher Hinweis:
Unser Marktkommentar ist eine Werbeunterlage und unterliegt somit nach § 31 Abs. 2 WpHG nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen.
Herausgeber:
Global Resources Invest GmbH & Co. KG
Fleischgasse 18, 92637 Weiden i. d. OPf.
Telefon: 0961 / 470 66 28-0
Telefax: 0961 / 470 66 28-9
E-Mail: info@grinvest.de
Internet: www.grinvest.de
USt.-ID: DE 250414604
Sitz der Gesellschaft: Weiden i. d. OPf.
Amtsgericht Weiden HRA 2127
Geschäftsführung: Andreas Stopfer
Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO (Finanzanlagenvermittler), erteilt durch die IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München, www.muenchen.ihk.de
Eingetragen als Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister gemäß § 11a Abs. 1 GewO, Register-Nr.: D-F-155-WBCX-64. Das Register kann eingesehen werden unter: www.vermittlerregister.info
Kooperationspartner:
pro aurum value GmbH
Joseph-Wild-Straße 12, 81829 München
Telefon: 089 444 584 - 360
Telefax: 089 444 584 - 188
E-Mail: fonds@proaurum.de
Internet: www.proaurum-valueflex.de
Geschäftsführung: Sandra Schmidt
Vertriebsleitung: Jürgen Birner
Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 S. 1 GewO (Finanzanlagenvermittler), erteilt durch die IHK für München und Oberbayern, Balanstraße 55 - 59, 81541 München, www.muenchen.ihk.de
Eingetragen als Finanzanlagenvermittler im Vermittlerregister gemäß § 11a Abs. 1 GewO, Register-Nr.: D-F-155-7H73-12. Das Register kann eingesehen werden unter: www.vermittlerregister.info
Die pro aurum value GmbH und die Global Resources Invest GmbH & Co. KG vermitteln Investmentfonds nach § 34c GewO. Der Fondsvermittler erhält für seine Dienstleistung eine Vertriebs- und Bestandsvergütung.
Wichtige Hinweise zum Haftungsausschluss: Alle in der Publikation gemachten Angaben wurden sorgfältig recherchiert. Die Angaben, Informationen, Meinungen, Recherchen und Kommentare beruhen auf Quellen, die für vertrauenswürdig und zuverlässig gehalten werden. Trotz sorgfältiger Bearbeitung und Recherche kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben und Kurse keine Gewähr übernommen werden. Die geäußerten Meinungen und die Kommentare entsprechen den persönlichen Einschätzungen der Verfasser und sind oft reine Spekulation ohne Anspruch auf Rechtsgültigkeit und somit als satirische Kommentare zu verstehen. Alle Texte werden ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Die in der Publikation veröffentlichten Texte, Daten und sonstigen Angaben stellen weder ein Angebot, eine Bewerbung eines Angebots noch eine Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder Zeichnung eines Finanzinstruments, noch eine Empfehlung oder Anlageberatung dar. Eine Anlageentscheidung sollte keinesfalls ausschließlich auf diese Informationen gestützt sein. Dieses Werk ist keine Wertpapieranalyse. Potenzielle Anleger sollten sich in ihrer Anlageentscheidung von geeigneten Personen individuell beraten lassen. Gestützt auf seine unabhängige Beurteilung sollte sich der Anleger vor Abschluss einer Transaktion einerseits über die Vereinbarkeit einer solchen Transaktion mit seinen Verhältnissen im Klaren sein und andererseits die Währungs- und Emittentenrisiken, die besonderen finanziellen Risiken sowie die juristischen, regulatorischen, kreditmäßigen, steuerlichen und buchhalterischen Konsequenzen der Transaktion in Erwägung ziehen.
Weder die Global Resources Invest GmbH & Co. KG noch einer ihrer Gesellschafter, Geschäftsführer, Angestellten oder sonstige Personen übernehmen die Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Dokuments oder seines Inhaltes entstehen. Die Publikation sowie sämtliche darin veröffentlichten grafischen Darstellungen und der sonstige Inhalt sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte bleiben vorbehalten. Eine unrechtmäßige Weitergabe der Publikation an Dritte ist nicht gestattet. Er ist ausschließlich für die private Nutzung bestimmt. Die Vervielfältigung, Weitergabe und Weiterverbreitung, in Teilen oder im Ganzen, gleich in welcher Art und durch welches Medium, ist nur mit vorheriger, schriftlicher Zustimmung der Global Resources Invest GmbH & Co. KG zulässig. Diese Analyse und alle darin aufgezeigten Informationen sind nur zur Verbreitung in den Ländern bestimmt, nach deren Gesetz dies zulässig ist.